Zum Inhalt springen

Unbekannte Nepenthes!


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin Maggy und neu hier!

Neu was auch die Karnivoren betrifft!

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Nepenthes gekauft und weiß aber nicht genau wie sie heißt! Da stand halt nur Nepenthes auf dem Schildchen! Ich habe etwas Probleme mit der Pflege! Die neuen Kannen bilden sich nicht weiter aus! Sind ca. 10cm lang! Ein Blatt fängt von der Seite her an schwarz zu werden!

Ich habe sie zur Zeit noch im Badezimmer, damit ich nicht vergesse sie regelmäßig abzusprühen! Bald ziehen wir eh um und ich bekomme dann ein Gewächshaus! Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann!

Hier mal einige Fotos sind nicht besonders scharf, ich hoffe aber ihr könnt sie trotzdem bestimmen!

800_3537326335376337.jpg

800_3735313864343530.jpg

Gruß Maggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maggy

Bei der Bestimmung kann ich Dir leider nicht helfen.....

Dass sich keine neuen Kannen bilden kann an Lichtmangel oder niedriger Lf liegen.

Hängt die Pflanze am Fenster?

Hoffe doch Du hast die Pflanze im Bad weil beim Besprühen sonst in der Whg alles nass wird und nicht weil die Dusche mit dem Leitungswasser in der Nähe ist!?

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maggy!

Bloß nicht mit Leitungswasser gießen oder übersprühen. Sonst war das garantiert die letzte Kanne...

Ansonsten kann ich nur dazu sagen, das die Pflanzen oft eine kleine Umgewöhnungsphase brauchen, wenn sie in eine neue Umgebung kommt. In der Zeit läßt das Wachstum oft stark nach.

Jetzt solltest Du sie auch oft gießen (am besten mit Regenwasser), damit die Leitungswasserverseuchung vom Baumarkt die Pflanze verläßt.

Frage -> ist die Kanne auf dem Bild auch so richtig knallrot? Wenn ja, einfach geschmeidig! Ein richtiger Augenschmeichler...

Übrigens, wenn Du Hilfe bei der Bestimmung deiner Pflanze brauchst, dann kannst Du ja hier mal mitmachen:

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp_photos;action=display;num=1112220128;start=

Da kommt bei einigen Leuten bestimmt viel Frohsinn auf...

Ich wünsche Dir viel Spaß mit deiner Pflanze.

Pflege sie gut, dann gibt es bestimmt riesige rote Kannen...

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

ja ich habe sie mit Leitungswasser besprüht! Wir haben hier überhaupt kein Kalk im Wasser! Ich lebe bei Kleve auf dem Land! Dann habén wir noch so ein wasserbelebungsgerät angeschlossen Von Garander!Also gießen wir hier sozusagen mit Granderwasser! Unser Badezimmer ist sehr hell, aber keine Südseite und die Luftfeuchtigkeit dürfte auch gegeben sein!

@Olli ja die ist so richtig knallrot mit helleren Flecken drauf! Danke für den Tip, ich werde es mal da versuchen!

Gruß Maggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Maggy: Zu dem Kalkgehalt im Leitungswasser: Ganz sicher dass überhaupt kein Kalk im Wasser ist? < Ok Du wirst dich sicher schlau gemacht haben.

Zu dem Granderwasser:

Die Original Grander Technologie ist eine Technologie der Informationsübertragung. Es wird dem Wasser nichts zugesetzt und nichts entnommen.
< ist von der Grander Homepage . ;D

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maggy,

was dein Leitungswasser betrifft, habe ich die schwersten Bedenken...

Man muß ja auch berücksichtigen, das sich Salze und anderes Zeug darin befindet, worauf deine Nepenthes mit der flotten roten Kanne (und die Du mir ja leider nicht schenken willst  ;)) garantiert nicht klarkommen wird.

Da solltet Du schnellstens auf Regenwasser bzw. destilliertes Wasser umschwenken.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi!

Die Schnelltests (Sera, JBL, etc.) bekommt man in jedem gut sortieren Zooladen. Eigentlich auch bei Obi, wenn er ne Zooabteilung hat. Vielleicht günstiger dort?

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.