Zum Inhalt springen

Bicalcarata dreht durch


Gast Philipp Nathan

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Nathan

Hallo, nachdem meine Bicalcarata eine ganze Weile gut gewachsen ist und jede Kanne größer und ausgefärbter war als die vorher, hat sie jetzt irgendein Problem.

Nach wie vor 95%LF, 23°C Nachts, 30°C am Tag, 150W CDM.

Die Pflanze hatte erst von einem Tag auf den anderen ziemlich viele braune Stellen auf den Blättern gekriegt, danach gings wieder normal weiter und die neuen sahen wieder gesund aus.

Jetzt werden die neuen Blätter allerdings kleiner als die vorherigen und die Kannen auch, am letzten Blatt zeigt das sich entwickelnde Tendril mit dem Dorn nach unten (Kanne wächst also verkehrtrum). Und nicht zu vergessen ist natürlich, dass sie seit diesen Problemchen nur noch seeehr langsam wächst.

Habt ihr irgendeine Ahnung was es sein könnte? Ich vermute, dass irgendwas mit den Wurzeln ist  ???.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das kann alles mögliche sein, aber ich tipe mal auf Wiechhautmilben.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Wie kann ich feststellen ob es welche sind?

Ich will nicht gleich wieder mit der chemischen Keule kommen (nach dem letzten Einsatz [gg. Wollläuse] sahs traurig aus, deshalb bin ich froh dass sie sich wieder erholt haben).

Soweit ich weiss sitzen sie ja im Vegetationspunkt und sind nur mit der Lupe zu erkennen, gibts da noch ne Möglichkeit ausser aufschneiden und reingucken  ;D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Hab grad entdeckt dass aus dem unteren Stammbereich (überm Substrat) ziemlich dicke neue Wurzeln aus herausragen. Scheinbar hat sie doch ein Problem mit den alten Wurzeln, werd gleich mal nachgucken und sie bei der Gelegenheit auch umtopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Ich glaub was die Bical Oberirdisch an Wachstum gespart hat, hat sie unterirdisch an Wachstum zugelegt. Der ganze 11er Topf war von oben bis unten durchwurzelt. Ich werd sie in Zukunft etwas mehr gießen (oder entgegen allen Empfehlungen sogar zeitweilig in leichtem Anstau halten). Jetzt kann ich mir auch die braunen Flecken auf den Blättern erklären  ;D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.