Zum Inhalt springen

Tieflandart?


Gast Alex Zervos

Empfohlene Beiträge

Gast Alex Zervos

Hy,

Ich glaube es wird eine N. Rafflesiana!

Eine N. ampullaria sieht auch geil aus!!!!

Kennst du gute Seiten für die Kultur von N. Rafflesiana?

Gruß

  Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alex Zervos

Hy,

@ Dirk Buechner:

Du hast sie draußen stehen?  

Wo?  

Was ist mit der Luffeuchtigkeit?

Hast du sie in der direkten Sonne stehen?

Gruß

   Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hallöchen,

ja der Satz auf fleischfressendepflanzen.de wäre etwas für meinen Deutschlehrer, ist ein Satzbaufehler.

Sollte heißen, dass truncata, wie andere Nepenthes auch NICHT im Anstau gehalten werden sollte.

Werde es noch nacharbeiten...  :-[

zu rafflesiana:

meine war so nett, dass sie anch dem ich sie bekommen habe, ein Jahr lang nicht gewachsen ist. Sie kann also sehr zickig sein. Mitlerweile wächst sie allerdings sehr gut und bildet auch herliche Kannen aus. Also durchaus zu empfehlen wenn man ggf ein wenig Geduld zeigen kann.

zu truncata:

wächst und wächst und wächst

und hat eigentlich noch nie rumgezickt. Bildet sehr schöne und große Kannen aus. Die Tieflandversion wächst schneller als die Hochländerin, die aber auch unter intermediate Bedingungen gut wächst.

zu albomarginata (red):

wächst langsammer als erstgenannte Nepenthes, aber bildet schön ausgefärbte mit einem weißen Rand versehene Kannen aus. Bislang auch noch keine Probleme gemacht.

zu northiana:

hmm ja wächst sehr langsam, richtige Kannen noch nicht gebildet und insgesamt eher schwerer. Zickt momentan auch ein bissel rum.

zu merriliana:

ebenfalls langsam wachsend ähnlich northiana. Bildet aber schon mal eher Kannen aus. Würde ich auch nicht zu den leichten zählen, wobei ich gehört habe, dass es eine sehr zickige Art sein soll, die entweder wächst und gedeiht oder eben meint nichts machen zu müssen.

zu ampullaria:

wächst wieder schneller und gehört auch mit zu den einfacheren Tiefländern. Bildet auch recht leicht neue Kannen.

Daher würde mein Tipp mit Bezug auf meine Erfahrungen mit meinen Pflanzen auf:

1. N. truncata

2. N. ampullaria

3. N. rafflesiana

fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Aber denk dran von rafflesiana immer die "giant"-Form nehmen  ;D, da brauchst du nicht so lange auf große Kannen warten  ;). Es gibt sie bei Wistuba (25€) oder Christian Klein (15€).

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Fehler mal genauer zu benennen:

Nepenthes truncata sollte nach Möglichkeit nicht, wie alle Nepenthes, im Anstau, jedoch gut nass gehalten werden. Sonst könnte es passieren, dass die Wurzeln anfangen zu schimmeln.

MfG

Simon

P.S.: Wenn ich einen Fehler übersehen haben sollte könnt Ihr ihn gerne für Euch behalten. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach
Um die Fehler mal genauer zu benennen:

Nepenthes truncata sollte nach Möglichkeit nicht, wie alle Nepenthes, im Anstau, jedoch gut nass gehalten werden. Sonst könnte es passieren, dass die Wurzeln anfangen zu schimmeln.

MfG

Simon

P.S.: Wenn ich einen Fehler übersehen haben sollte könnt Ihr ihn gerne für Euch behalten. :-)

;D ;D ;D

Jo nu passt es!

... könnt Ihr ihn gerne für Euch behalten. :-)

Wird nach neuer deutscher Rechtschreibung klein geschrieben ::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

... könnt Ihr ihn gerne für Euch behalten.  

Wird nach neuer deutscher Rechtschreibung klein geschrieben

Die neue deutsche Rechtschreibung sagt aber auch das man es so schreiben kann wie man es gelernt hat.Das ist dann auch nicht falsch.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alex Zervos

Hy,

Danke für die Tipps, :D ich dachte es geht um Nepenthes! :D

Eventuell nehmen ich N.ampullaria oder N. rafflesiana!!!

Gruß

   Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Ja so langsam wirds Offtopic und ob man sich wirklich um klein kramms streiten muss wage ich zu bezweifeln...

und nach dem sollte fehlt kein Komma...  ;D ;)

[Edit: ups da ist doch ein sollte ohne Komma naja  ::)]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alex Zervos

Hy,

Wie sieht die N.ampullaria Speckled aus?

Wie sieht die N.rafflesiana rote Kanne gestreiftes Peristom aus?

Wie sieht die N.rafflesiana dunkle Kanne weißes Peristom aus?

Wie sieht die N.albomarginata black aus?

Genau die würden mich nähmlich von Christian Klein's Hompage interessieren!!

Gruß

   Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

sie steht an einem alten naturbelassenem Teich direkt am Rand im Halbschatten, direkt neben Heliamphora nutans, minor und heterodoxa x nutans. Brocchinia reducta und andere Nepenthes hängen oder stehen auch noch dort, bis auf die Tiefländer.

Zur Zeit ist sie ziemlich hoch, da es viel regnet und es ein wenig kühler ist. Sie ist auch noch nicht sehr groß, ich glaube die größte KAnne hat so zwei drei Zentimeter, habe aber schon die typische Form.

Bei uns ist die Lf eh meistens sehr hoch, da wir viele Wälder in der Nähe haben und der nächste Fluß etwa zeihundert Meter Luftlinie weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
...es gibt ja auch Hochländer die gut unter Tieflandbedingungen wachsen.

zB: singalana, maxima, alata, ventricosa, fallax, tobaica

(zumindest bei mir)

Hallo,

hab ich das richtig verstanden dass man die N. singalana wie eine normale Tieflandart halten kann? Ich suche námlich momentan eine kompaktere Art für ein kleines Terra und da wäre die singalana ganz ok, das heisst, wenn sie die Tieflandbedingungen verträgt... :-/

Was sagt ihr dazu?

Grüsse,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ja, singalana steht bei mir unter Tiefland. In Natur ist sie intermediär. Also von beidem etwas.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

Hallo,

kann Giovanni nur bestätigen. Nepenthes singalana ist mittlerweile auch in Baumärkten häufig anzutreffen und eine einfache Art. Meine wächst unter Tieflandbedingungen sehr gut!

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.