Zum Inhalt springen

Orchideenerde


Gast Tjatse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe heute noch Orchideenerde bei mir zu Hause entdeckt und wollte diese für meine Nepenthes als Substrat benutzen(2 Hybride, eine N. Truncata und eine N. Alata). Allerdings weiss ich nicht ob da zuviel Nährstoffe in der Orchideenerde drinne sind. Hier die Zusammensetzung:

70% Pinienrinde

30% Cocoships

10 - 100mg/l Stickstoff

10 - 100mg/l Phosphat

10 - 100mg/l Kalium

Ist das Substrat in Ordnung oder sind da zuviel Nährstoffe für meine Nepenthes drinnen? Geht auch reiner Hochmoorstoff ohne zusätzliche Nährstoffe mit lebenden Spaghnum als Ersatzsubstrat?

MfG Tjatse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,  :)

ich habe für einer meiner Nepenthes auch reine Orchideenerde als Substrat und diese war auch etwas vorgedüngt und die Pflanze wächst super und bildet sehr schöne Kannen aus!!! Bei mir sieht es so aus:

60mg/l Stickstoff

65mg/l Phosphat

300mg/l Kaliumoxid

pH-Wert 5,8

Salzgehalt 0,8g/l

Mit freundlichen Grüßen  ;D :D

Kevin Schmidt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.