Guest Tjatse Posted April 18, 2005 Posted April 18, 2005 Hallo, Habe heute noch Orchideenerde bei mir zu Hause entdeckt und wollte diese für meine Nepenthes als Substrat benutzen(2 Hybride, eine N. Truncata und eine N. Alata). Allerdings weiss ich nicht ob da zuviel Nährstoffe in der Orchideenerde drinne sind. Hier die Zusammensetzung: 70% Pinienrinde 30% Cocoships 10 - 100mg/l Stickstoff 10 - 100mg/l Phosphat 10 - 100mg/l Kalium Ist das Substrat in Ordnung oder sind da zuviel Nährstoffe für meine Nepenthes drinnen? Geht auch reiner Hochmoorstoff ohne zusätzliche Nährstoffe mit lebenden Spaghnum als Ersatzsubstrat? MfG Tjatse
Kevin_Schmidt Posted April 18, 2005 Posted April 18, 2005 Hallo, :) ich habe für einer meiner Nepenthes auch reine Orchideenerde als Substrat und diese war auch etwas vorgedüngt und die Pflanze wächst super und bildet sehr schöne Kannen aus!!! Bei mir sieht es so aus: 60mg/l Stickstoff 65mg/l Phosphat 300mg/l Kaliumoxid pH-Wert 5,8 Salzgehalt 0,8g/l Mit freundlichen Grüßen ;D :D Kevin Schmidt
Recommended Posts