Zum Inhalt springen

Nepenthes blüht!


Bernd Adam

Empfohlene Beiträge

Hallo Fleischifreunde,

meine Nepenthes ventricosa "typ red" beginnt gerade zu blühen.  ;D ;D ;D Zum Glück hat Holger Hennern einen super Artikel über die Blüte bei Nepenthes bicalcarata geschrieben, so dass es mir etwas leichter fällt, das Geschlecht meiner Pflanze zu identifizieren.

Also so wie ich das sehe (die Blüten sind noch nicht ganz aufgeblüht) ist meine Nepenthes ein Mädchen ;D.

Mein "Problem" ist, dass nich nun keinen blühenden "Nepenthes-Buben" habe, den ich mit meiner Kleinen verkuppeln könnte.  ;)

Falls jemand gerade eine blühende männliche Nepenthes hat oder vielleicht noch eingefrorenen Pollen (wenn das so überhaupt möglich ist), wäre es toll wenn er/sie sich bei mir melden könnte. Ich würde schon gerne mal eigenen Nepenthes-Samen aussäen wollen. (Ein etwaiger Pollenspender wird im Erfolgsfall natürlich entsprechend beteiligt, ist doch logisch).

Bevorzugen würde ich Pollen in etwa in folgender Reihenfolge (wenn ich nicht als zu anspruchvoll erscheine ;)):

- Nepenthes ventricosa

- sonstige reinrassige Nepenthes

- Nepenthes Hybride mit bekannten Vorfahren

- beliebige Nepenthes Hybride.

Danke schonmal für´s Lesen!

Viele Grüße!

Bernd Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.