Zum Inhalt springen

geeignetste N. für Gartenkultur


Gast Benjamin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich hier schon des öfteren gelesen habe, dass manche ihre Nepenthes auf dem Balkon oder Garten kultivieren (zumindest im Sommer), würde ich gern wissen, mit welcher das evtl. am besten klappt.

Zur Verfügung hätte ich:

N. maxima

N. hybride (OBI)

N. ventricosa x mapuliensis

Habe eine  großen Garten, in dem sich einige geeignete Plätze bieten. Z.B. hinter einer Gartenlaube, komplett schattig, über einer Regentonne.

Auch auf meinem Balkon würd ich es gern mal versuchen, dort bietet sich aber keine Möglichkeit zur Erhöhung der LF (wie Regentonne). Dort gäbe es am späten Nachmittag direkte Sonne, ansonsten Schatten. Könnte es trotzdem klappen?

MFG Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl die meisten hier die Meinung vertreten, dass eine N. nur im Terra zu halten sei (zumindest viele haben mir das gesagt), habe ich zumindest eine Baumarkthybride, die sehr gerne draussen steht. Und das sogar an einem vollsonnigen Standort. Solange sie da steht bildet sie sehr schöne und große Kannen, im Winter hingegen (unter Kunstlicht) gehts ihr gar nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut,

ich denke, alle genannten arten kann man im sommer im garten kultivieren. Ich selbst halte einige nepenthes (sanguinea, x mixta, khasiana x maxima, hybride) in zimmerkultur, was ihnen überhaupt nichts ausmacht. Bestimmt gedeihen all diese robusten arten im sommer gut draussen an einem luftfeuchten, nicht zu hellen platz.

Gruss Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke.

Dann werde ich warscheinlich eine meiner beiden N.maxima wenn es noch ein wenig wärmer wird nach draußen verfrachten und sie über eine Regentonne hängen.

Weiß evtl. jemand ab welchen Temperaturen, auch nachts, sie es vertragen?

MFG Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Ich hatte letztes Jahr eine x ventrata draussen (aufm Balkon im Halbschatten, ohne Besprühen), ich hab sie bis fast in den Herbst draussen gelassen (Nachts waren da teilweise 10-15°C). Maximum war vielleicht 35°C.

Im Frühling würde ich sie den Temperaturen jedoch noch nicht aussetzten, da sich die Pflanze langsam (!) an die sinkenden Temperaturen vom Sommer zum Herbst gewöhnen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nepenthes alata x ventricosa gedeiht bei mir in der vollen Sonne am Teich ohne Schattierung, die Pflanze bleibt dann sehr kompakt und bekommt sehr kleine Blätter mit einer hübschenn rotfärbung.

Ansonsten Nepenthes ventricosa, maxima, sanguinea, tobaica, fusca , x gentle, x miranda, ventricosa x inermis an einem halbschattigen Standort vor der starken Mittagssonne geschützt an einem Teich ohne Probleme.

nepenthes alata x ventricosa hat schon leichten frost überlebt, sah anschließend nur sehr schlecht aus und hat aus den Wurzeln wieder ausgetrieben, wärend der Rest abgestorben ist.

Im Kalthaus bei ca 5 Grad hat eine Nepenthes tobaica Hybride den Winter überlebt und treibt jetzt wieder neue Kannen wie verrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmhhhh...dann scheinen ja einige Nepenthes eine Menge auszuhalten, da bin ich überrascht.

Ich denke ich werd es mit einer meiner beiden maxima versuchen. Mal schauen wie es klappt.

MFG Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.