Jump to content

Bitte guckt euch das mal an!

Recommended Posts

Guest Frika
Posted

Hallo

Meine Nepenthes-Hybride (N. ventricosa x alata) bildet gerade einen ziemlich langen Trieb (der ganz oben), den ich gerne etwas kürzen würde. Guckt euch mal bitte das Bild an und sagt mir, an welcher Stelle ich ihn am besten abschneiden soll. Den Trieb würde ich gerne wieder bewurzeln, wie mache ich das am besten? Einfach in Karnivoren-Erde stecken oder besser erst in ein Wasserglas stellen? Leitungswasser oder aqua dest.?

Danke!!  :)

Nepenthes2.JPG

Christian Janke
Posted

Leider kann man kein bild sehen.

Guest Sebastian Hess
Posted

Hallöchen Frika,

erstmal Lob für das schöne AQ. Die Trichogaster scheinen sich ja wohl zu fühlen. Ich mag FaFis auch gern.

Zur Nepenthes: Kürze sie an besten recht weit unten. Umso besser wird wahrscheinlich der Steckling bewurzeln. entferne dabei die untersteh Blätter und stecke ihn in feuchtes Substrat (am besten Sphagnum). Sehr wichtig: hohe Luftfeuchte.

Viel Erfolg,

Sebastian  

Guest Frika
Posted

Hallo Sebastian

Danke für das Lob und die Tips bzgl. der Nepenthes.  :)

Gruß

Franziska

Guest Philipp Gießibl
Posted

Hi,

es geht aber auch genausogut mit einem Glas destilliertem Wasser. Die Methode hat auch den Vorteil, dass die Luftfeuchtigkeit nicht so extrem hoch gehalten werden muss und dass man genau sieht, wann sich genug Wurzeln gebildet haben.

MfG Philipp

Posted

Bei dieser Hybride hat die Stecklingsvermehrung bei mir auch in dest. Wasser geklappt. Sonst waren die Erfolgsraten besser, wenn ich ein kleines Bündel feuchtes Torfmoos um die Basis gewickelt und dann nach außen mit Klarsichtfolie zugebunden habe. Bei der zweiten Methode muss man länger warten, bis Wurzeln sichtbar werden.

Gruß,

Jan