Guest Philipp Nathan Posted January 12, 2005 Posted January 12, 2005 Ich suche noch eine etwas detailliertere Kulturbeschreibung zu N.spec.nov. Sumatra (vor allem Licht-und Temperaturansprüche). vielen Dank im Vorraus, MfG Philipp
Truncata/ Julian Schütz Posted January 12, 2005 Posted January 12, 2005 Nabend! Also meine Jungpflanze dieser Art wächst bei intermedialen Bedingungen. Etwa 3-4Grad Abkühlung und schattiert. Sie macht sich ganz gut! Gruß Julian
Guest Philipp Nathan Posted January 13, 2005 Posted January 13, 2005 Also könnte ich sie mit für mein intermediäres Terra einplanen (mit veitchii 'Bareo', fallax, fusca, burbidgeae, pilosa, singalana und h. heterodoxa)?
Guest Matthias Sie... Posted January 13, 2005 Posted January 13, 2005 Mal ne andere Frage, ist der Name für die Art schon durchgesickert?
Marc Roller Posted January 14, 2005 Posted January 14, 2005 Hallo Matthias, Der Name der Pflanze wird noch erst bekannt gegeben ;) Ist also noch unbestimmt ??? MfG Marc
Guest Philipp Nathan Posted January 14, 2005 Posted January 14, 2005 Auf Wistubas HP steht dass noch an der Beschreibung gearbeitet wird. Ich hätte da schon mal nen Namensvorschlag: Nepenthes toilette ;D MfG Philipp
Marc Roller Posted January 14, 2005 Posted January 14, 2005 Hallo Philipp, Da muss ich dich auch leider enttäuschen, denn meines wissens heisst Ne .lowii schon so. Da sie sich eher von den Fekalien diverser Vögel oder Insekten sich ernährt. :P Also noch mal nachdenken ;) MfG Marc
Guest Matthias Sie... Posted January 14, 2005 Posted January 14, 2005 Die pflanze sieht meiner Meinung nach total cool aus! (von wegen toilette). @Marc Micha meinte doch, dass der Name schon beschlossene Sache ist. Naja, wird sich dann ja zeigen. Wielviel kostet den ein Pflänzchen im Moment so?
Guest Philipp Nathan Posted January 14, 2005 Posted January 14, 2005 Ich weiß, hab sie ja schon gestern bestellt :P ;D. Ich finde auch, dass es eine der schönsten Nepenthes überhaupt ist, aber 3 von 4 Leuten die das Bild in meiner Gegenwart gesehn haben hat es an eine Toilette erinnert ::) (der andere war ich ;D).
Christian Janke Posted January 14, 2005 Posted January 14, 2005 also die spec werd ich mir bei wituba nicht bestellen. dafind ich jaqulinea und aristo viel hübscher. also müssen die erstmal her.
Guest Philipp Nathan Posted April 2, 2005 Posted April 2, 2005 Gibts jetzt eigentlich schon genauere Infos zu N. Spec. nov. sumatra? Ich hab sie jetzt seit letzter Woche auch und halte sie bei ca.4°C Nachtabkühlung, etwas schattiert und in einem lockeren Gemisch aus getrocknetem und lebendem Sphagnum. Weiß jemand in welcher Höhe sie auf Sumatra vorkommt?
Recommended Posts