Guest Kim Posted March 30, 2005 Posted March 30, 2005 Also irgendwie mache ich mir Gedanken, um meine beiden Neps. Ich habe zwei einfache Baumarkt-Hybriden und habe sehr oft gelesen, daß man diese auch eher problemlos als Ampel im Zimmer halten kann, da diese eher unempfindlich sind. Die neure davon ist eigentlich ziemlich riesig - ich ahbe sie geschenkt bekommen. Sie hatte, als ich sie bekommen habe, zwei sehr große Kannen (gute 10-15 cm) und mehrere Kleine. Innerhalb von nun zwei Monaten sind wirklich alle Kannen abgestorben und es bilden sich keine neuen. Auch bei der kleinen nicht (die habe ich vor ca einem halben Jahr bei Obi als echten Winzling geholt). Gerade bei der großen fällt mir auf, daß zwar viele "Fühler" gebildet werden, die dann am Ende auch so kleine "Propfen" haben, aber meist fangen die dann irgendwannan zu vertrockenen, obwohl ich wirklich sehr drauf achte, daß die Pflanze auch immer feucht ist. Ich habe nicht mal eine Kanne, die sich entwickelt. Das ist irgendwie sehr frustrierend. Aber dafür habei ch festgestellt, daß sich bei beiden Pflanzen jew. ein neuer Ableger gebildet hat, der sich prächtig entwickelt. Kann es irgendwie sein, daß die Pflanze jetzt sozusagen mehr mit dem Ablege beschäftig ist, anstatt Kannen zu bilden? Ist das ein gutes Zeichen, daß sich Ableger bilden oder war das mit der Ampel doch eine sch*** Idee? :-/ Gruß, Kim
Truncata/ Julian Schütz Posted March 30, 2005 Posted March 30, 2005 Hallo, das die Pflanzen Ableger bilden, ist bestimmt OK. Ich tippe, sie machen einfach keine Kannen, weil die Luftfeuchte zu niedrig ist. Gruß Julian
Benny Junglas Posted March 31, 2005 Posted March 31, 2005 Hi Kim! Ich hab meine N.'gentle' vor ca. drei Monaten vom Terra an die Fensterbank verlegt und erst gestern ist mir aufgefallen, dass sich das neueste Tendril gerade beginnt zu verdicken. Dies kann nun zum einen dran liegen, dass sie eine gewisse Zeit zur Gewöhnung an die geringe Luftfeuchtigkeit brauchte, zum anderen daran, dass es jetzt endlich Frühling wird und die Pflanze deutlich mehr Licht abbekommt. Viele Grüße, Benny
Guest schatten Posted March 31, 2005 Posted March 31, 2005 Hallo. Ich habe das gleiche "Problem" wie du. Alle Kannen vertrocknen, aber die Pflanze an sich wächst sehr gut und bekommt Ableger. Ich bin mir fast sicher dass es nicht an der Luftfeuchtigkeit liegt sondern am Licht. Im Sommer hatte ich die Pflanze in der prallen Sonne stehen und dabei ziemlich trocken. Im Wintern in einer Vitrine bei hoher Luftfeuchtigkeit aber nur wenig (künstlichem) Licht.
Kevin_Schmidt Posted March 31, 2005 Posted March 31, 2005 Hallo, :) also bei mir wächst ein ziemlich große Nepenthes ventrata einfach so im Zimmer. Über mangenlndes Wachstum kann ich mich nicht beschweren. Nur Kannen will sie nicht bilden. Dafür hat sie einen Ausläufer gebildet, der zwar langsamer wächst aber schon mehrere Kannen angesetzt und auch schon zwei vollständig ausgebildet hat. Liegt das daran, daß dieser Ausläufer sozusagen mit der niedrigen Luftfeuchtigkeit aufwächst und sich nicht erst umgewöhnen muß? Danke und freundliche Grüße :D ;D Kevin Schmidt
JanW Posted March 31, 2005 Posted March 31, 2005 Jetzt hört doch mal auf mit der Luftfeuchtigkeit. Die meisten Baumarkt-Nepenthes brauchen keine Vitrine oder Besprüh-Aktionen! Lest die alten Beiträge, der entscheidende Faktor ist Licht. Meine Hybriden stehen in der Küche ganzjährig bei fast gleicher LF (keine Heizung) und bilden _NUR_ bei gutem Licht Kannen. Diese Beobachtung haben bereits viele Forenmitglieder gemacht (Suche benutzen) und bei Ansgar Rahmacher auf der Webseite stet etwas ähnliches auch in Bezug auf die selteneren Arten! LF alleine bringt gar nix außer man möchte vergeilte grüne Pflanzen! Gruß, Jan
Valentin Schatz Posted March 31, 2005 Posted March 31, 2005 @Jan: möchte vergeilte grüne Pflanzen! ;DIst das ein Schreibfehler, oder ein weißer Fleck in meinem Wortschatz ;)? mfG Valentin
Torsten T. Posted March 31, 2005 Posted March 31, 2005 Hallo Valentin, letzteres fürchte ich ;). Als Vergeilung bezeichent man übermäßiges Längenwachstum bei Pflanzen aufgrund von Lichtmangel. Hast Du bestimmt schon gesehen, blasse Blätter und überlange Stängelstücke zwischen den Blättern.
Recommended Posts