Zum Inhalt springen

Klein aber mein...


Joachim Danz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nutze mal die Stunde, bevor Matthias und Markus oder Jan oder sonstwer ein Bild seiner fast blühfähigen N. jacquelineae zeigt...

Dies ist eine aus Samen gezogene Pflanze von Borneo Exotics:

N_jacquelineae_170305.jpg

und hier das etwas jüngere und erheblich billigere Konkorrenzprodukt von Andreas:

N_jacquelineae_AW_170305.jpg

So wie es aussieht haben wohl beide rot gefärbte Kannen - freu!

Gruß Joachim

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert

Hallo Joachim,

die hast Du sehr gut hingekriegt!

Meine beiden sehen ähnlich aus... Bleibt noch Jan übrig, der uns Konkurrenz machen könnte ;)

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

auf Wunsch von Adreas ein aktuellers Bild der Pflanze von Borneo Exotics:

N_jacquelineae_230905.jpg

Laut Christian Klein sind seine Pflanzen mittlerweile ganz erheblich größer...

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Ah, da sind die Bildchen ja wieder! :-)

Laut Christian Klein sind seine Pflanzen mittlerweile ganz erheblich größer...

Die hat aber offenbar keiner am Tag der offenen Tür bei Chr. Klein fotografiert! :-(

Und seine (Christians) Website kommt auch nicht voran...:roll:

Und wie weit ist deine Wistuba´sche "Jacquelineae"?

Gruß (und thanx)' date='

[b']Andreas ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Ah, da sind die Bildchen ja wieder! :-)

Und wie weit ist deine Wistuba´sche "Jacquelineae"?

es dürften noch mehr meiner Bilder verschwunden sein, ich hatte die Bilder fürs Forum immer auf Petflytrap abgelegt und die haben Ihren Server für solche Bilder vor einigen Wochen innerhalb von wenigen Stunden abgeschaltet.

Die Pflanze von Andreas ist noch deutlich kleiner und hat zur Zeit auch keine Kannen. Sollte aber im Winter wieder besser werden.

Viele Grüße

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Im Sommer ist die "Jacquelineae" offenbar ganz schön zickig!

Mehr als 27°C brauchte meine noch nicht mal ertragen! Und nachts steht sie eh im temperaturgeregelten Kühlschrank bei etwa 10°C. (Hab´ einen extra für Highland-Neps!) :-D

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Joachim: Was wächst denn da für Moos auf dem ersten Bild oben im Jacqlina topf?

MfG, Stefan!

keine Ahnung, das wächst nach einiger Zeit auf fast allen meinen Töpfen.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Hy zusammen!

Hab hier mal n Bild von Christians jacquelineae auf der JHV in Meddersheim

jaq2vj.jpg

und hier ein Bild vom Tag der offenen Tür bei Christian (n besseres Bild hab ich leider net gemacht)

imgp6101kopie4mk.jpg

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geile Bilder...ist ja der HAmmer die Anzahl Nepenthes und auch die geile KAnne der oberen jacqueline!! Das Moos ist bei mir noch net da obwohl ich auch immer mit rechenwasser gieß...kommt aber bestimmt bald noch! ;-)

MfG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gast Moritz Lònyay

Hi,

mich interessiert das Thema sehr, wegen aus Samen oder nicht.Ich weiß nur, dass die aus Samen gezogenen Pflanzen besser wachsen, nur eben warum weiß ich nicht.Und noch dazu kosten sie sehr viel mehr...

Jetzt interessiert mich erstens: warum wachsen die "Samenpflanzen" besser als die nicht "Samenpflanzen"?

Und zweitens: wieviel kosten die aus Samen gezogenen Pflanzen mehr als die nicht aus Samen gezogenen Pflanzen?

Wahrscheinlich ist die Frage schon oft beantwortet, nur ich weiß den Unterschied einfach nicht...

Gruß, Moritz

PS: die Pflanzen sind eht beeindruckend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hallo Moritz,

ich bin keine Nepenthes Crack aber ich kann definitiv sagen, dass aus Samen gezogene Pflanzen den Vorteil haben, genetisch einzigartig zu sein, man also jeden beliebigen weiteren Klon kaufen kann, um nach 20 (? ;-)) Jahren, wenn die Pflanzen blühen sicher Samen gewinnen kann (vorausgesetzt es sind Männlein und Weiblein :-))

Ob sie robuster sind, weiß ich nicht, aber ich könnte es mir vorstellen, weil sie von Anfang an ausgeglichen und regulär gewachsen sind... aber ob das nicht nur ein Gerücht ist...?

mfG Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal...die Neps sind echt der hammer...ich wollte auch ma wissen wie viel du für die Jac von Borneo exotics hin legem musstest vorausgesetzt du hast sie in der größe gekauft...bei C. Klein kosten sie ja im moment 95€...was glaubt ihr denn wie groß ihr durchmesser wohl ist?

achja, würdet ihr sagen, dass Jacquelinae (?) zu den richtigschweren arten zählt also so wie aristo o.ä. oder muss man sich die anschaffung nur wegen dem preis so gut überlegen?

ich meine, kommt die auch mit ner Nachtabsenkung von z.b. 12°c in der nacht aus oder is sie sehr heikel so wie villosa im alter?

MfG Benedict

p.s. die Pflanzen sowie die bilder von euch sind echt toll :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hallo,

@Benedict:

erstens: sie wächst echt sehr langsam, we bei manchen anderen Nepenthes auch.

zweitens: wenn du eine Kultur wagen willst, musst du darauf achten das du ihr nicht nur jetzt kühle Temperaturen anbiete kannst (optimal 21-22° am Tag, 12-8° in der Nacht!), wie es aber schon oft diskutiert wurde darf man die Nachtabsenkung nicht überschetzen. Man kann sie natürlich auch bei Raumtemperatur kultivieren, ob das gut funktioniert weiß ich nicht.Bei mir bekommt sie die vorher genannten Temperaturen. Die meisten anderen Kultivateure meinen das sie eben wegen den Sommertemperaturen sehr heikel ist!

Da fehlt mir aber die Erfahrung, da ich meine ert im Oktober bekommen habe.

Hoffe meine Frage kann beantwortet werden.

Gruß, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke das sind ja schon mal sehr viele Infos gewesen...dnake erstmal und bei mir hätten sie 24°ctags und 8-13° in der nacht. geht das mit den 24°c denn auch noch?oder wirds da schon wieder gefährlich?

also ich schreib heute mal den herrn Christian Klein an und frage was für einen durchmesser seine zum verkaufstehenden Jacqs haben.

und was ist denn mit der Luftfeuchtigkeit?

geht da 70-95% und braucht sie sehr viel frischluft also muss da mit nem PC lüfter geholfen werden, oder verträgt sie auch etwas stickige luft?

MfG Benedict

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hi,

also die Größe von den zum Verkauf stehenden Pflanzen würde mich auch interessieren, da der Preisunterschied von denen von Wistuba angebotenen Pflanzen relativ groß ist.

Wegen 24° würde ich schon aufpassen, wiegesagt die pflanze mag es lieber kühl.Frag das auch Christian der kann dir sicher eine gute und ausführliche Antwort geben.Wegen stickiger Luft, würde ich aufpassen wegen Schimmel, ich habe ein Lüftungsloch im Terrariumdeckel reingemacht.Erstens zum Durchkommen der Beleuchtung und zweitens eben zur Belüftung.

Gruß, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.