Zum Inhalt springen

Nepenthes bekommt braune Flecken


ichbinss

Empfohlene Beiträge

Hi

ich hab mir eine Nepenthes ventricosa x inermis besorgt. (Soll für Anfänger gut geeignet sein). Aus irgend einem Grund, bekommt die Pflanze (v.a.) die älteren blätter braune flecken und beginnen  dürr zu werden. Die Pflanze bildet zwar neue Blätter, aber bei einigen werden die Kannentriebe schwarz und die Blätter fangen auch an abzusterben. Manche neue Blätter bekommen auch bei der Bildung schon leichte Risse, von wo aus sie dann ebenfalls braun bzw. Schwarz werden und absterben.

Die Pflanze selbst, steht in keinem Terrarium, ich halte sie aber immer feucht und besprühe sie. Kann es sich hierbei auch um eine Krankheit handeln ? (Kenne sowas von Rosen, nennt sich Rosenrost, ist Pilzerkrankung).

Ich habe ein paar Fotos davon gemacht, man kann sie (ich hoffe es funktioniert) unter  folgendem link anschauen:

Auf link klicken und dann auf GMX MediaCenter Button, dort erscheinen dann die Bilder

http://service.gmx.net/mc/3L7Kdtllu9WQBc9JApvXEjvhgOU0W2

Hoffentlich weiß einer von euch rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo,

also das sieht mir sehr nach einer Pilzerkrankung aus. Ich würde mal mit einem Breitbandfungizid spritzen.

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marc: Direktes Sonnenlicht hat die Pflanze eigentlich nicht, sie steht zwar am Fenster und hat es Hell wird aber so direkt gar nicht 2bestrahlt". Ich denke auch die Sonne ist jetzt im Winter noch nicht so stark, oder wie empfindlich ist die Pflanze da ? Wie gesagt, ist meine erste größere Nep. , bin da also noch etwas unbewandert.

@Hermann: Kannst du mir ein Breitbandfungizid empfehlen, hatte bisher noch nie die chemische Keule benötigt, kenn mich da nicht so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade was über Weichhautmilben gelesen, da diese ja extrem klein sind, wie könnte ich es überprüfen ob es definitiv ein Pilz ist oder solche Milben. Soll ich die Pflanze von den anderen Isolieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also meiner Meinung nach sieht das sehr nach einer Pilzinfektion aus larissa...

Wenn die Blätter normal welcken würden, passiert das meist von der Spitze aus an...

Würde mit Pilzmittel vorgehen...

Bei welcher Luftfeuchte stehen die Nephs?

Sieht sehr trocken aus...

mfg Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

5 grad? Dann dürfte das wohl an der Kälte liegen.Ich dachte das Haus wär beheizt.

Für die Sarra. ok aber für die Nepenthes viel zu kalt.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Ding ist auch beheitz, aber der Rest der Pflanzen brauchen nicht soviel wärme deswegen steht es nur auf 5 Grad ... ich kann die Nepenthes zu mir ins Zimmer holen ... wäre das besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Nep. jetzt mal mit Saprol F (Fungizid) besprüht. So wie es aussieht hat es auch Wirkung gezeigt, bisher geht es der Pflanze besser und die Flecken bzw. neue Flecxken treten nicht mehr auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.