Zum Inhalt springen

Welches ist das kleinere Übel?!


evil_eye

Empfohlene Beiträge

Hi Leuz! ;D

Ich habe in meinem terrarium eine kleine Nepenthes bicalcarata stehen. Nun ist die ja extrem Wärmeliebend.

In meinem Terrarium hats jetzt im winter jedoch nur 20° Tagsüber und nachts bzw. morgens nur 16-18°. Das ist meiner bicalcarata jedoch zu kalt. Sie hat das Wachstum seit einigen Monaten eingestellt....da dachte ich mir was solls, wächst sie halt nur Sommers. Aber nun fangen alle kannen an einzutrocknen und die Blätter bekommen Schäden. Ich hab jetzt die wahl sie vom  Fenster wegzustellen neben den Kamin der durch mein Zimmer verläuft und sie bei Temperaturen um 23/24° zu halten, wo es jedoch sehr dunkel ist (ich hab nur eine 20Watt Röhre um sie zu Beleuchten), oder ich lass sie am Fenster wo es hell ist aber Kalt. (ich hab noch eine Hybride drin und N. x ventrata) Nun stellt sich mir die Frage was da das kleinere Übel ist.... ???  Was soll ich machen?:-/ Ich brauch eure Entscheidungshilfe.

Es grüßt

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach Kamin und bringe deine Lampe so dicht wie moeglich an die Pflanze, aber natuerlich weit genug, dass der Wuchspunkt niemals die Birne beruehren kann oder ihr extrem nahe kommt (Hitze). Am einfachsten, wenn Du was unter den Topf stellst.

Schau, dass es Nachts auf ca. 25 Grad 'abkuehlt'.

Viele Gruesse, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach Kamin und bringe deine Lampe so dicht wie moeglich an die Pflanze, aber natuerlich weit genug, dass der Wuchspunkt niemals die Birne beruehren kann oder ihr extrem nahe kommt (Hitze).

Und nachdem du ja eine Röhre hast und keine Birne kannst du sie erst recht dicht drüber hängen  ;)

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Jetzt fällt mir die Entscheidung schon wesentlich leichter!

Was ich noch sagen wollte: meine Pflanzen sind eingepflanzt. (Komischerweiße geht immer jeder davon aus dass ich sie in Töpfen halte... :)) Zu meinem Glück hab ich die Bicalcarata ganz am Rand eingepflanzt (wo sie übrigens schon direkt neben der Lampe ist). Also lass ichs jetzt einfach mal auf einen Versuch ankommen.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Da nachts das Fenster bei mir angekippt ist muss meine bicalcarata mit noch wesentlich niedrigeren Teperaturen leben. Tagsüber ca. 20°C, nachtsüber ca. 13°C)Denke das ein solcher Schaden eher auf etwas aneres zurückzuführen ist.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Also extra abgehärtet habe ich sie sicher nicht. Kommt von planatrara. Aber auch bei anderen Mitgliedern die ich kenne, wächst die Pflanze nicht unter solchen extremen Tieflandbedingungen. Bis eben wusste ich auch gar nicht, dass die so empfindlich sein soll.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch bei anderen Mitgliedern die ich kenne, wächst die Pflanze nicht unter solchen extremen Tieflandbedingungen. Bis eben wusste ich auch gar nicht, dass die so empfindlich sein soll.

Nachdem mein Terra im Schlafzimmer steht und meine Freundin in letzter Zeit die ganze Nacht das Fenster gekippt haben will hat auch meine N. bicalcarata (auch von plant.) das Wachstum eingestellt. Scheinst einen recht robusten Klon erwischt zu haben, Giovanni.

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.