evil_eye Posted February 15, 2005 Posted February 15, 2005 Hi Leuz! ;D Ich habe in meinem terrarium eine kleine Nepenthes bicalcarata stehen. Nun ist die ja extrem Wärmeliebend. In meinem Terrarium hats jetzt im winter jedoch nur 20° Tagsüber und nachts bzw. morgens nur 16-18°. Das ist meiner bicalcarata jedoch zu kalt. Sie hat das Wachstum seit einigen Monaten eingestellt....da dachte ich mir was solls, wächst sie halt nur Sommers. Aber nun fangen alle kannen an einzutrocknen und die Blätter bekommen Schäden. Ich hab jetzt die wahl sie vom Fenster wegzustellen neben den Kamin der durch mein Zimmer verläuft und sie bei Temperaturen um 23/24° zu halten, wo es jedoch sehr dunkel ist (ich hab nur eine 20Watt Röhre um sie zu Beleuchten), oder ich lass sie am Fenster wo es hell ist aber Kalt. (ich hab noch eine Hybride drin und N. x ventrata) Nun stellt sich mir die Frage was da das kleinere Übel ist.... ??? Was soll ich machen?:-/ Ich brauch eure Entscheidungshilfe. Es grüßt Stefan
Guest Volker Posted February 15, 2005 Posted February 15, 2005 Dann mach Kamin und bringe deine Lampe so dicht wie moeglich an die Pflanze, aber natuerlich weit genug, dass der Wuchspunkt niemals die Birne beruehren kann oder ihr extrem nahe kommt (Hitze). Am einfachsten, wenn Du was unter den Topf stellst. Schau, dass es Nachts auf ca. 25 Grad 'abkuehlt'. Viele Gruesse, Volker
Benny Junglas Posted February 16, 2005 Posted February 16, 2005 Dann mach Kamin und bringe deine Lampe so dicht wie moeglich an die Pflanze, aber natuerlich weit genug, dass der Wuchspunkt niemals die Birne beruehren kann oder ihr extrem nahe kommt (Hitze). Und nachdem du ja eine Röhre hast und keine Birne kannst du sie erst recht dicht drüber hängen ;) Benny
evil_eye Posted February 16, 2005 Author Posted February 16, 2005 Hallo! Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Jetzt fällt mir die Entscheidung schon wesentlich leichter! Was ich noch sagen wollte: meine Pflanzen sind eingepflanzt. (Komischerweiße geht immer jeder davon aus dass ich sie in Töpfen halte... :)) Zu meinem Glück hab ich die Bicalcarata ganz am Rand eingepflanzt (wo sie übrigens schon direkt neben der Lampe ist). Also lass ichs jetzt einfach mal auf einen Versuch ankommen. Grüße Stefan
Giovanni Schober Posted February 16, 2005 Posted February 16, 2005 Hallo, Da nachts das Fenster bei mir angekippt ist muss meine bicalcarata mit noch wesentlich niedrigeren Teperaturen leben. Tagsüber ca. 20°C, nachtsüber ca. 13°C)Denke das ein solcher Schaden eher auf etwas aneres zurückzuführen ist. MfG Giovanni Schober
evil_eye Posted February 16, 2005 Author Posted February 16, 2005 hi Kann es sein dass deine Pflanze extrem abgehärtet ist? Meine hält dass jedenfalls nicht aus...wo hast du deine denn her?? Stefan
Giovanni Schober Posted February 16, 2005 Posted February 16, 2005 Hallo, Also extra abgehärtet habe ich sie sicher nicht. Kommt von planatrara. Aber auch bei anderen Mitgliedern die ich kenne, wächst die Pflanze nicht unter solchen extremen Tieflandbedingungen. Bis eben wusste ich auch gar nicht, dass die so empfindlich sein soll. Viele Grüße, Giovanni
Benny Junglas Posted February 16, 2005 Posted February 16, 2005 Aber auch bei anderen Mitgliedern die ich kenne, wächst die Pflanze nicht unter solchen extremen Tieflandbedingungen. Bis eben wusste ich auch gar nicht, dass die so empfindlich sein soll. Nachdem mein Terra im Schlafzimmer steht und meine Freundin in letzter Zeit die ganze Nacht das Fenster gekippt haben will hat auch meine N. bicalcarata (auch von plant.) das Wachstum eingestellt. Scheinst einen recht robusten Klon erwischt zu haben, Giovanni. Benny
evil_eye Posted February 16, 2005 Author Posted February 16, 2005 halloooo! Meine ist auch von Plantarara. Du hast vielleicht wirklich Glück gehabt.....Gratulation! ;D Hier mal ein Datenblatt über bicalcarata: http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=380chtig Gruß Stefan
Recommended Posts