Zum Inhalt springen

Nepenthes truncata


Jette

Empfohlene Beiträge

Hallo

könnte mit jemand die optischen unterschiede zwischen der hoch- und tieflandform erklären?

ich war gestern im obi und hab ne hübsche pflanze gesehen und fast gekauft. aber die behaarten blätter haben mich zu sehr irritiert. ich bezweifle zwar, daß irgendein obi ne hochländer hat, aber wenns doch eine wäre glaub ich nicht, dass sie dann auf meinem fensterbrett überleben würde.

vielen dank schon mal,

jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

Endlich mal ein Thema für mich ;D also einmal ist die highland version eher rötlich (von den blättern her) und die kannen sind mehr in die länge gezogen. highland-kannen sollten eher gedrungener sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hi,

ich habe meine N. truncata auch aus dem Obi. Und ich habe schon vielen Leuten Bilder geshickt und sie gefragt. Die Meinungen gehen auseinander, es steht in etwa gleich, ein Teil ist sicher, dass es Hochland ist, ein Tiel ist sicher, dass es Tiefland ist (beide Male mit der Begründung Obi/Carow ???) und ein Teil ist sich unsicher. Bis jetzt wächst sie aber gut, ich habe sie bisher mehr oder weniger tiefländisch gehalten, aber nicht auf der Fensterbank, sondern in einem Terra ;)

Vielleicht konnte ich ja helfen, auch wenn ich den genauen Unterschied nicht weiß...

Und was Julian sagt, das kann ja richtig sien, aber wie soll ein mehr oder weniger Anfänger bei Neps das entscheiden können, ohne einen Verglech zu haben? Wenn ich meine Kanne ansehe, kann ich sie mir sowohl gedrungener als auch mehr in die Länge gezogen vorstellen....

Grüße,

Magdalena  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Thomas Carow vertreibt unterschiedliche N. truncata über OBI. Es kann sowohl eine Tiefland- als auch eine Hochlandart sein. Die Hochland-Pflanzen sind leicht an der Behaarung auf der Oberseite der Blätter zu erkennen, die die Tieflandart nicht aufweist. Ein junges Blatt einer Hochland-Pflanze sieht so aus:

N_truncata_0103_small.jpg

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

Vielen Dank Joachim!

Fast hätte ich mein neues Baby (Drillinge) als

Hybride beschriftet, da ich bereits eine Tieflandart besitze und aufgrund der Blattbehaarung leicht verwirrt war. :-)

Was es nicht alles (noch :O )so gibt...

Grüße Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.