Zum Inhalt springen

WAS ist DAS???


Gast s3299

Empfohlene Beiträge

Hallo,

schaut euch mal den neuen Trieb meiner N.mira an. Habe so was noch nie gesehen?!!!??Sieht aus, als käme da eine Dionaeblüte:o Eine andere Mira wächst untder den selben Bedingungen "perfekt"!

Gruss

Guido

NEP.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Na fein, dann kann ich ja doch noch mit Blüten in 1-2 Jahren rechnen ;)

Was ist das für eine Art?

MfG

Giovanni

 Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian U.

Hallo Guido,

sag mal hasst Du an den Lichtverhältnissen der der Pflanze etwas geändert!? Also vor 2-3 Monaten neugekauft oder die Lampen(Farbton) gewechselt?

Gruß

Christian Uschald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja sie stand im Sommer im Gewächshaus schattig. Jetzt steht sie im Terra unter einer 70HQI Lampe!Dachte aber bisher, das so junge Neps gar nicht in der Lage wären zu blühen!Bin ja mal auf die Blüte gespannt, wie gross die wird ;D

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ja witzig. Die Planze ist ca. 7cm gross!!!!????

Aber das ist doch nicht normal!!

denke ich auch, für N. mira ist das erheblich zu klein. Vermutlich stimmt etwas mit den Kulturbedingungen nicht - bei Stress produzieren Nepenthes manchmal Blüten.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido,

wie schon Joachim erwähnte, produzieren Nepenthes bei Stress (Wurzelschaden beim Umtopfen, Stecklinge, ...) manchmal Blüten, um offensichtlich das "Überleben" der Art zu sichern.

Ich hatte heuer schon einmal das selbe Problem mit einer N.khasiana. Die hatte offensichtlich einen Wurzelschaden beim Umtopfen bekommen, wuchs ca. ein 3/4 Jahr überhaupt nicht, trieb dann eine männliche Blüte und seit dem wächst sie prächtig  ;D

Und jetzt habe ich das selbe Problem mit einer anderen Pflanze - sie ist ca. 6cm groß, hat offensichtlich den Transport von Malaysien nach Österreich übel genommen und ist (Du wirst es nicht glauben) eine N.mira. Also mal sehen, was daraus wird  ;)

Im Normalfall (zumindest war es bei mir so), wachsen sie nach so einer frühen Blütenbildung ganz normal weiter. Am besten Du wartest einmal ab bist Du siehst welches Geschlecht die Pflanze hat und kappst danach den Blütenstand.

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast christian_klein

Hi ,

bei mir hat N.mira das genau gleiche getan .Allerdings gleich 3 Blüten an einer dreitriebigen Pflanze.Die Pflanze hatte damals ca 10 - 12 cm Durchmesser pro Trieb.Eine Blüte hab ich ihr gelassen ,allerdings nicht bestäubt (Wollte wohl eher sehen ob sie das ernst meint )

Im nächsten Jahr kam sie dann zur selben Zeit nochmal zum Blühen .Da sie nun ca 25 cm Durchmesser hatte hab ich sie mit N.lowii bestäubt und hab auch Samen bekommen,der einwandfrei gekeimt ist .

Jetzt kommt sie gerade nochmal zur Blüte, hab aber leider kein Männchen für sie ....

Die Pflanze hat sich supertoll entwickelt und von Stressymptomen hab ich nie was gesehen .Ich denke das zumindest dieser Klon immer so früh blüht.

Bei N.campanulata ist dass auch schonmal passiert .

Christian Klein

     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Guido,

wollte diesen Artikel noch mal aufleben lassen. Was ist aus Deiner N.mira geworden - Männlein oder Weiblein?

Aus meiner ist wieder einmal ein Männchen geworden - komischerweise sind bis jetzt alle reinrassigen blühfähigen Nepenthes von mir männlich  ::) .

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sie steht jetzt in Blüte, es sind 5 männliche Blüten!Sieht echt witzig aus, so eine mini Blüte!

mira2.JPG

Danach hat sie 3 neue Blätter gebildet und nun ist schon wieder ein neuer Blütenstengel sichtbar!

Eine andere mira steht im selben Terra, sie hat die selbe Größe und bildet keine Blüten! Schon etwas merkwürdig!

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.