Jump to content

Würmer

Guest -Mitgliedschaft geändert-

Recommended Posts

Posted

Hi  :)

Als ich heute meine Nepenthes anschaute  :o, sah ich kleine ca.1mm große wie Würmer aus sehende Viecher.Ich glaube sie fressen die Blätter meine Nepenthes :'(

Was soll ich da bloss tun  :'(

MfG flyhunter  

Posted

Ich ahne Schlimmes!

Hast du Fotos?

Gruß

Robert

Posted

Hi

Ich habe leider keine Fotos. Auf der Pflanze sind Klebetropfen und Spinnenweben. Was ist das?  ???

MfG flyhunter  8)

Posted

Spinnweben deuten in den meissten Fällen auf Spinnmilben hin.

Litzetan schaft bei diesen Plagegeistern abhilfe.

Gruß

Robert

Posted

Danke für die Antwort :D

Ich probiere es gleich mal aus.

Dir, und allen Mitgliedern und Fleischi-Fans einen guten Rutsch ins neue jahr !!!!

;)

MfG flyhunter

Posted

Wow  :o

ich  sehe jetzt schon keine Spinnenweben mehr, ich hätte nicht gedacht dass das  so schnell geht.

Danke Robert  :D

MfG flyhunter  8)

Posted

Hi,

Freut mich zu hören, du solltest in 1-2 Wochen deine Nepenthes erneut besprühen.

Nur um sicher zu gehen das die Fiecher nicht wieder kommen.

Gruß

Robert

• 2 weeks later...
Posted

Hi,  :)

Ich habe noch eine frage.  ???

Ist das normal das der "Dekel" eingeht (Braun wird)? ??? oder ist das einfach ein kultur-fehler  ???  

Danke für die Antwort  :)

Ps. Ich habe kein Terrarium  :'( :'( ;D

Posted

Hi flyhunter

Bei einer kleinen oder grossen Kanne?

Mfg

Marc

Posted

Tach,  ;)

nur bei grossen Kannen  ???

Posted

Wenn deine Pflanze neue Kannen bildet dann vermute ich normales Sterben der grossen Kannen.

Leben ja auch nicht ewig.

Bildet sie denn neue Kannen?

Gruss Marc

Posted

Tach auch  ;D

Danke, wie lang leben Kannen  ???

Posted

Sorry fehlen mir die Erfahrungswerte für.

Müsste jmd. beantworten der länger Carnivoren kultiviert. :)

Christian Janke
Posted

das mit der lebensdauer der kannen ist sehr sehr unterschiedlich und kommt auch auf die Kulturbedingungen drauf an.

Welche Nepenthes hast du denn ??

Dirk Buechner
Posted

Hallo,

ja es ist eine Nepenthes x ventrata und das Kannenalter variiert bei Nepenthes doch recht stark. Kommt auch auf die Kulturbedingungen an. Kannen halten recht lange bei hoher Luftfeuchte und wenn sie mit Flüssigkeit gefüllt sind. Das Kannen absterben ist normal und es bilden sich auch immer wieder welche nach. Ich hatte schon Kannen die haben fast ein Jahr gehalten und Kannen die sind schon nach wenigen Wochen abgestorben.

Dei Hybride die du hast muß noch nicht mal unbedingt im Terrarium kultiviert werden sie bildet meistens auch auf der Fensterbank KAnnen unter geringerer Luftfeuchte, natürlich erst nach ner gewissen eingewöhnungszeit, hohe Luftfeuchte fördert aber die Kannenproduktion und langlebigkeit.

Posted

Danke  :D

jetzt sieht man auch noch die restlichen klebetropfen.  :'(

Geht schon wider weg  ;), thx  ;D

Posted

Hallo flyhunter

Hab mir mal grad deine Pflanze auf dem Bild angeschaut.

Das Blatt ganz rechts sieht aber auch nicht so fit aus!?

Mfg

Marc

Posted

Nein,  ::) ::) hat’s doch jemand gesehen  :(

Das war ein Fehler von mir ( Verbrand in der Hitze )

Ps. Ob ihr es glaubt oder nicht die Pflanze ist ca. 3 Jahre alt.    

Guest Philipp Gießibl
Posted
Ich glaube Nepenthes alata x ventricosa ,bin mir aber nicht sicher

Ich würde da vorsichtig sein, es könnte auch genausogut eine (alata x ventricosa) x alata oder sowas in der Richtung sein.

Hast du die im Baumarkt unter dem Namen "Nepenthes Hybride" gekauft? Diese Pflanzen sind nämlich meistens von Carow & Wrono, und die schreiben normalerweise den Namen der Hybride drauf, sofern er bekannt ist. Das heißt, alle Pflanzen, die unter "Hybride" von denen verkauft werden, sind irgendwelche unbestimmbare Kultivare, die man eben nur im Baumarkt verscherbeln kann, weil sie sonst keiner haben will.

Ein Freund von mir hat sich übrigens ebenfalls einmal diese Pflanze andrehen lassen, und die älteste Kanne ist schon etwas über 1 Jahr alt. Allerdings steht sie bei ihm in einem sehr warmen und hellen Terra.

MfG Philipp

Posted

Hi ,

Also ich habe die Pflanze (was auch immer) vor ca. 3 Jahren gekauft und es war keine Beschriftung ( Schild) dabei, also ging ich zum Verkäufer und fragte ihn was das sei und er sagte es sei eine " Nepenthes sumatrana " also hab ich es ihm geglaubt hab aber trotz seiner aussage (nach 3 Jahren) im Internet geschaut, nach der Kultur und so. Aber die

" Nepenthes sumatrana " sieht doch so aus http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=444       nicht wie auf meinem bild also hab ich weiter geschaut und hab den Namen " alata x ventricosa " gefunden  ???  

Christian Janke
Posted

Jo hast recht. es ist ne ventra. Was anderes findet man auch kaum in nem Baumarkt. wenn man Glück hat findet man noch singalana. aber die hab ich auch noch nie in nem Baumarkt gesehen.

Posted

Danke  :D

Tema kann geschloßen werden  :-X

Valentin Schatz
Posted

@Zauro alias Christian Janke

Ich hab bei Obi auch schon mal ne Nepenthes maxima gekauft, es scheint also schon ein bischen mehr im Angebot zu sein.

mfg Valentin