Jump to content

ampullaria

Christian Rudat

Recommended Posts

Christian Rudat

ampullaria.jpg

Hallo Leute,

ich habe endlich meine eigene ampullaria bekommen, aber ich bin etwas verwirrt ob der Wuchsform.

Ist eine Stammbildung in dem zarten Alter nicht etwas ungewöhnlich, sollten da nicht noch mehr Blätter dran sein?

Und vor allem habe ich mal gelesen, dass ampullaria eine Bodenrosette aus Kannen bildet, aber wie auf dem Bild zu sehen: nix!

Irgendwelche Meinungen? Ich will schließlich nicht reklamieren, wenn es nicht gerechtfertigt ist.

Gruß, Christian

Dirk Buechner

Hallo,

soweit ich weiß bildet ampullaria nicht zwingend eine Bodenrosette. Wenn man sie zurückschneidet soll sie wohl ne Bodenrosette bilden, aber meine wächst auch in die höhe 8und hat auch so wenig Blätter. Ansonsten sieht die Pflanze recht fit aus und von einer Reklamation würde ich absehen. Lass sie einfach mal weiterwachsen die Bodenrosette wird schon noch kommen keine Angst!  :)

Von wem hast du das Pflänzchen, wenn man fragen darf?!

Christian Rudat

Hallo Dirk,

danke für die schnelle Antwort.

Die ampullaria "spotted" gab es bei plantarara (im Moment aber gerade nicht mehr). Ich habe schon mehrmals bei Herrn Westphal bestellt und bis jetzt war ich immer hoch zufrieden.

Gruß, Christian

Hallo,

die Pflanze sieht völlig OK aus, sie ist halt schon ein wenig älter und die toten Blätter wurden abgeschnitten.

Gruß Joachim

Christian Rudat

Vielen Dank für die Antworten.

Weiß denn jemand, wann die ampullaria eine Bodenrosette bildet und wann nicht?

Christian

• 3 years later...

Hello!

Ja ich würde diese Frage von Christian auch gerne beantwortet haben... :-D

Und ab welchem Alter bildet sie eine Bodenrosette?

Gruss Manuel