Zum Inhalt springen

zu nass


evil_eye

Empfohlene Beiträge

Servus!

Ich hab volgendes Problem mit meinem nep Terrarium:

Im Terrarium befinden sich eingepflanzte neps und ein Hängetopf. Durch die Verdunstung trocknet der Hängetopf immer aus und ich muss ihn gießen. Das wasser aus dem Topf verdunstet wieder und kondensiert an den Scheiben. Von da aus läuft es dann nach unten in den Boden. Die Volge ist, dass der Boden langsam aber stetig immer nasser wird. >:(

Hat jemand einen guten Rat für mich was ich dagegen machen könnte?

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eine ordentlich drainage schicht hast sollte es eigentlich kein problem sein. hast du die möglichkeit das überschüssige wasser abzupumpen?

mfg

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kannst du nur versuchen die nep in der hängeampel weniger zu giesen....

hast du denn nen nebler im terra? oder sonst irgendwas zur regulierung der rlf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hir wird dir wohl nur die möglichkeit bleiben das Wasser in regelmäßigen Abständen abzusaugen/pumpen.

Groß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe die Töpfe ca. 10 cm erhöht stehen, da sich im Laufe eines viertel Jahres enorme Mengen an Wasser am Boden ansammeln. (Der Nachteil am Nebler). Aus dem Grund habe ich mir, wie es Robert schon rät eine kleine Wasserpumpe gekauft.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,   :)

ich hätte einmal eine Frage. Ich habe mir gestern eine Nepenthes alata gekauft.

Auf dem Kulturhinweisschild ( heißt das so ) steht, daß man sie regelmäßig mit lauwarmen Wasser gießen muß. Wirk das sich irgendwie positiv auf die Pflanze aus wenn man sie mit warmen Wasser gießt ?

MfG   ;) ;D

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine schon weil in den tropen kommt ja auch warmer regen runter. der erkühlt nicht in der zeit wie er vom himmel kommt und auf die pflanzen tropft.

man gießt ja auch keine tropenpflanze mit eiskaltem wasser. ist am naturstandort ja auch nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soo warm ist tropischer Regen auch nicht. Und er faengt erstmal kuehl an und wird waehrend des Falls ein bisschen warm. Also bei 3500m (was manchmal durchaus die Wolkenhoehe sein kann) ungefaehr ist es Null Grad in den Tropen, wie auch die schneebedeckten Berge in Irian Jaya, indonesien belegen.

Ich muesste mal die Regentemperatur hier auf den Philippinen messen, was mangels Regen momentan recht schwierig sein duerfte. Vielleicht findet ja jemand was in der Literatur/Google.

Hinzu kommt, dass die alatas (wenn denn Deine alata eine alata ist :) ) sich von ein paar Ausnahmen abgesehen, ganz gerne bei 1000+ Metern rumtreiben, wo es auch schon kuehler ist.

Also Giesswasser mit 10-25 Grad sollte ok sein.

Viele Gruesse, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Durch die Verdunstung trocknet der Hängetopf immer aus und ich muss ihn gießen.

Warum machst du nicht bis in ca die mitte deines Topfes von unten her einen dicken oder breiten Docht hinein der dann bis unten zum Wasser reicht.So kultiviere ich und auch der hiesige Botanische Garten die Nephenthes.Hat den Vorteil das du nicht mehr gießen mußt solange sich am Grund Wasser befindet und auch im Urlaub bist du auf der sicheren Seite.Ansonsten ist das Wasser am Bodengrund eher positiv zu sehen da du ja dadurch eine gute Luftfeuchtigkeit erreichst.Ansonsten kann ich dir noch sagen das ich einige meiner Nepenthes ganzjährig im Anstau stehen habe was ihnen auch nicht schadet auch wenn einige andere erfahrungen gesammelt haben wollen.Ich denke eher das es dann andere Probleme gab und man dachte es liegt am Anstau.

Wirk das sich irgendwie positiv auf die Pflanze aus wenn man sie mit warmen Wasser gießt ?

Ich glaube hier wird übertrieben.Nimm einfach das Wasser auf Zimmertemperatur und gut.Davon können die Wurzeln wohl kaum einen Schock bekommen.Eiskaltes Wasser wäre schlecht. Desweiteren schließe ich mich Volker an und würde auch mal prüfen ob es eine echte alata ist oder ob es die oft im Handel unter dem Namen alata angebotene ventrata ist.

Kannst du zB hier machen http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate(3).htm

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,    :)

danke erst mal für die Antworeten.

Und es handelt sich sicher um alata. Genauer gesagt waren dort zwei Schilder dabei. Eines war so ein ganz normales Plastikschild wie bei allen Carnivoren und eines welches der Blumernladen selber angebracht hat und dort drauf stand das mit dem warmen Wasser.

Danke noch mal und freundliche grüße  :) 8)

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kevin,

habe auch eine Nepenthes die als alata ausgezeichnet war.

Ist aber auch keine gewesen und ich denke wenn sie aus dem Blumenladen ist wird es sicher eine alata x ventricosa sein.

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,   :)

auf dem Schild steht zwar Nepenthes 'alata' aber es ist ,jetzt wo ihr es sagt, bestimmt eine Hybride. Gibt es im Handel überhaupt noch ( ich sage mal ) " reine " Nepenthes alatas oder sind das alles ventratas ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.