Zum Inhalt springen

x gentle verfärbt sich....


Giovanni Schober

Empfohlene Beiträge

Giovanni Schober

Hallo,

Anscheinend bin ich der einzige bei dem andauernd einige Nepenthes kränkeln. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass N. ventrinermis Nektardrüsen auf der Unterseite hat, die schwarzen Punkte auf der Blattunterseite von x gentle normal sind, dass H. heterodoxa x ionasii ihre "Nektardrüsen" auf N. rafflesiana übeträgt, und dass eigenartige Rotfärbungen von Pflanzen, die immer grün waren, möglich sind.

Mal abgesehen von diesen "minderwertigeren Problemchen", die nur mein Auge stören (hat denn keiner Rat?! Neudorff Spruzit Schädlingsfrei AF, Lizetan Plus von Bayer, Kiron, Baymat von Bayer und als nächstes Vertimec und  Raubmilben gegen Weichhautmilben udn Raubmilben gegen Spinnmilben...hoffentlich vertragen die sich  ;)....mache mir nur um die Gesundheit der Pflanzen bei der vielen Chemie sorge!), hat N. x gentle nun erneut ein ganz anderes Problem. Von einem tag auf den anderen hat sich das Kanneninnere leuchtend-rot gefärbt (sieht man noch teilweise auf dem unten stehenden Bild), 3 Tage später, heute durchdringt die rote Flüssigkeit die Außenhaut der Kanne, macht alles braun und matschig, befällt sogar den Blattursprung (s. Bild)und macht diesen ebenfalls klebrig. Was ist das?!

Kanneklein.JPG

Basisklein.JPG

Auf Kulturfehler wurde ich gerade aufmerksam gemacht. Könnte natürlich auch sein, aber es ging ja lange gut. Stehen bei 25°C, 70W HQI (vielleicht zu hell? Aber dadurch entstehen doch keine Löcher?) und 90% und + Luftfeuchtigkeit.

Kann es daran liegen?

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Giovanni!

Ich kann dir zwar auch nicht sagen, um was es sich handelt (die Blattverfärbung is bei mir auch manchmal zu sehen, aber da klebt nix), aber in so einem Fall würde ich die Pflanze erst einmal unter Quarantäne stellen. Nicht, dass es nachher eine Erkrankung ist und auf deine N. ampullaria oder sonstige Arten übergreift.

MfG

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Leider sprengt es meinen Platz für jede Pflanze ein Terrarium bereitzustellen....,die eine hat dies, die andere das....

Habe aber festgestellt dass sich manche Krankheiten komischerweise nicht übertragen. (Gerade ampullaria, die mit allen schon in Verbindung stand hat nichts abbekommen. Die eigenartige Rotfärbung, die ich hier beschrieb, ließ nach Spritzen von Baymat nach.) Gerade deshalb zweifle ich noch, ob einige Pflanzen tatsächlich krank sind, oder ob bestimmte Symptome schlichtweg normal sind. Konnte diesbezüglich leider nichts finden.

Aber danke für den Tipp!

MfG

Giovanni

  Schober

PS: Ich wurde auch auf zu viel Licht angesprochen. Sehe ich mir auf dem 2. Bild ganz rechts unten die ampullaria Kanne an, un bedenke, dass dies keine all red Form ist, so könnte das schon stimmen. Werde mal die Lampe nach oben verschieben. Nur ich denke, dadurch kommen keine kleinen Löcher in die Blätter etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.