Zum Inhalt springen

Nepenthes ohne Substrat???


evil_eye

Empfohlene Beiträge

Hi Leuz!

Ich hatte vor kurzem eine ziemlich verrückte Idee: Meint ihr es ist möglich eine Nepenthes über längere Zeit am Leben zu erhalten indem man nicht über das Substrat gießt, sondern immer wieder die Kannen befüllt? Bzw. wenn das funktioniert, kann man sie dann auch komplett ohne Substrat halten?

Mich würde mal eure Meinung zu dem Thema interressieren.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Evil_Eye,

Das ist völlig unmöglich ,weil die Nepenthes das wasser über ihre Wurtzeln aufnehmen und nicht durch ihre Kannen ;D.Durch ihr Kannen nehmen sie ihr nährstoffe auf ,das tuen sie wiederrum auch mit ihren Wurtzeln.Wenn du nicht unbedingt immer gißen willst dan stell deine Pflanze in ein Terrarium und lass immer mal wieder den Nebler laufen und dann ist das Substrat immer feucht. ;)

Gruß Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dominik

Eigentlich ging es mir nicht darum meine Neps nicht mehr gießen zu wollen (sonst könnte ichs gleich lassen ;)), sondern nur um die theorie. Denn ich habe bei meinen Neps schon beobachtet, dass sie bei einem wasserdefizid das wasser aus den kannen saugen. Desshalb kam mir die Idee...

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man Nepenthes auch ohne Substrat halten kann - aufgebunden (wie epiphytische Orchideen) im Terrarium bei hoher Luftfeuchte. Ich glaube aber nicht, daß es ohne Gießen / Besprühen der Wurzeln geht.

Gruss

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Hier ein Zitat von B.E.

We've seen huge plants of N. lowii in the wild that are hanging in trees having long ago abandoned their root systems.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Sie...

Hi,

Nepenthes können durchaus auch Wasser über die Kannen aufnehmen. Ich denke das funktioniert nur über eine kürzere Perioden. Auf Dauer wird die Pflanze wohl eingehen, wenn du nur Wasser in die Kannen füllst.

Zum Aufbinden:

Es gibt sehr viele Nepenthes, die in der Natur hauptsächlich, oder mit unter ephiptisch vorkommen. Micha S. hat zum Beispiel eine N. campanulata auf einem Ast aufgebunden in einem Terrarium hängen. Und die Pflanze sieht verdammt gesund aus. Macht sich übrigens auch ganz gut.

Ich wollte es selber demnächst mit ner Baumarkthybride mal versuchen(da geht nicht soviel geld drauf).

Wobei auf dem Ast schon ein bischen Torf liegen muss, damit die Pflanze auch genug Nährstoffe bekommt.

Gruss Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

@ philipp: wo kommt das Zitat her? (B.E.?!) ???

soll das heißen dass die N.lowii komplett ohne wurzeln wachsen kann? Könnte man das nicht wunderbar mit Kopfstecklingen ausprobieren?

@Matze: soviel ich weiß geht das mit dem Aufbinden aber nicht mit allen Sorten. Du musst schon eine nehmen die auch in der Natur epiphit wächst.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan
@ philipp: wo kommt das Zitat her? (B.E.?!)

B.E. -> BorneoExotics

Ich weiß auch nicht mehr als das Zitat aussagt, deshalb will ich hier nicht anfangen rumzuspekulieren.

Ich glaube übrigens kaum, dass dir jemand freiwillig einen Kopfsteckling von seiner lowii macht  ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.