Zum Inhalt springen

Nepenthes xiphioide


Oliver Groß

Empfohlene Beiträge

Hallo Fleischis-Fans,

habe neulich einen Nepenthes-Hybride gekauft. "Nepenthes ventricosa x xiphioide" statt drauf. Leider habe ich weder in der Datenbank noch über Google viel über Nepenthes xiphioide was finden können.

In der Datenbank war unter diesem Namen überhaupt nichts zu finden und über Google keine Infos über die Pflanze selber, sondern nur Bezugsmöglichkeiten. Und wenn ich einen Text richtig verstanden habe, hätten Nepenthes xiphioide und Nepenthes gymnamphora viel gemeinsam oder dass es sich um die gleiche Art handelt.

Was hat es nun mit der xiphioide auf sich? Hoch- oder Tiefland? Und wenn jemand von Euch die in Kultur hat, wie haltet ihr sie?

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Giovanni,

oh danke... Darunter findet man echt mehr.  ;D

Nur ist dies eine ungültige Bezeichnung, oder warum findet man Sie nicht in der Datenbank? Ich meine, es gibt ja mehre Arten die noch keine Beschreibung oder Pate haben dort, aber so wie ich es sehe, sind dort zumindest alle Arten aufgelistet.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

N. xiphioides is a small montane species closely related or even identical to N. gymnamphora and N. pectinata depending on which taxonomist you follow. The plants I got labeled N. gymnamphora are so different from this N. xiphioides that I still use the name I got this plant under. I am no taxonomist at all but maybe N. xiphioides will gain species rank again in the future - who knows?

Wenn ich es richtig verstehe sehen wohl manche xiphioides als gymnamphora an. Könnte ein Grund sein, wieso xiphioides nicht aufgelistet ist. Meine Vorstellung.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich weis jetzt nicht ob das Euch hilft aber ich hab auch eine n.xyphioides Hybride: N.xyphioides x truncata.Sieht richtig schick aus und wächst sehr schnell ;D

Gruß Dominik

Ps:ich habe die Pflantze von Christian Klein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.