Jump to content

Kannensterben...

Guest schatten

Recommended Posts

Guest schatten

Ok das ist die Situation: ich ab eine wirklich sehr kräftige N.-hybride. Den Sommer über stand die in der PRALLEN Sonne (fast den ganzen Tag) und hat dabei sehr schöne Fallen ausgebildet. Jetzt hab ich sie den Winter über unter Bedingungen, die eigentlich N.-gerechter sein sollten (offene Vitrine + 6-W-Sparlampe). Aber irgendwie werden alle Kannen schwarz und sterben ab, und die neuen verenden schon im Ansatz. Was aber das Erstaunliche ist: nach oben wächst sie wie bekloppt... nur die Kannen sterben halt ab. Also an der Luftfeuchtigkeit kann das nicht liegen, weil die jetzt viel höher ist als im Sommer. Wie kann ich das Teil durch den Winter bringen? Und wie hoch wird denn die wachsen? Was für eine Hybride es ist kann ich nicht sagen, einfaches Baumarkt-Teil, sieht  aus wie alata würd ich sagen.

Hallo,

Deiner Beschreibung nach würde ich auf viel zu wenig Licht tippen. Daß alte Kannen nach ein paar Monaten absterben ist aber durchaus normal.

Gruß Joachim

Guest schatten

Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, kann ich aber schlecht einschätzen. Einerseits wirkt das Licht (rein vom Empfinden) sehr hell. Andererseits scheints den anderen Pflanzen auszureichen (Dr. Capensis-Sämlinge und Schlafbaum-Sämlinge). Aber nur am "Alter" der kannen liegt es jedenfalls nicht, weil auch junge schon kaputt gehen.

Giovanni Schober

Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass durch Blätter lichtverdeckte Kannen wesentlich schneller absterben. So hat eine Nep bei mir noch 3 ganz kleine Kannen von vor einem jahr, wohingegen eine ca. 2 Monate alte Kanne, die von Blättern vom Licht getrennt wurde, schon abgestorben ist. Als Beispiel.

MfG

Giovanni

Schober

Werner Gerber

Diese Aussaage von Giovanni unterschreibe ich `mal. Mir ist auch aufgefallen, dass Kannen die unter grossen Blättern heranwachsen, auch schneller wieder absterben. Mit einer grossen truncata muss man schon hin- und herschieben damit alles optimal beleuchtet wird; wieder ein Pluspunkt für die Topfkultur  ;)

Gruss Werner

Hi,

Mich würde mal interesieren was für Lichtverhältnisse ihr habt, denn bei mir scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein.

Gruß

Robert

Giovanni Schober

Hallo,

Mein Terrarium wird mit einer 70W HQI (daylight von Osram) beleuchtet.

Grüße,

Giovanni

Dann könnte es durchaus am Licht liegen ,denn bei mir halten sich die Kannen zB. bei N. singalana an die 5 Monate und bei N.truncata sogar länger.

Und das ohne hin und her schieben. ;)

Gruß

Robert

Giovanni Schober

Hallo,

Die singalana-kannen sind alle noch drann. Mindestens ein dreiviertel Jahr alt.

Aufgefallen ist mir grundsätzlich dass singalana wenn sie noch klein ist sehr viele eher kurzlebige (1-2 Monate) Kannen ausbildet und dann plötzlich einen Wachstumsschub in den Kannen bekommt, größere Kannen ausbildet, die kleinen eingehen und sich die großen Kannen sogar länger halten als die alten kleinen (1/2 Jahr und mehr!).

Kann das jemand bestätigen?

Mit dem Licht bin ich recht zufrieden. Es färbt sich alles gut aus.

Das Phaenomen des Kannenabsterbens ist mir besonders bei x gentle aufgefallen. Eine Kanne hielt sich nur 1 Monat, da sie vollständig unter ihrem eigenen Blatt verdeckt war. Andere Kannen halten sich nun schon seit dem Kauf der ehemals kleinen Pflanze.

MfG

Giovanni

Schober

Achso!

Für alle die´s noch nicht wissen!

Ich selbst verwende 2 400W Natriumdampf-Hochdrucklampen mit Osram "Planta Star" (Mehr Blau-Anteil im Lichtspektrum)als Leuchtmittel.

Robert

@ Giovanni

Damit ich das richtig versehe.

Kannen die sich unter einem Blatt (schattiert) gebildet haben ,halten sich weniger lange als Kannen die mehr licht bekommen?

Richtig?

Robert

Guest schatten

Mir sagen die Watt-Angaben ehrlich gesagt reichlich wenig. Soweit ich mich an meinen Physik-Lk Erinnere misst man die LichtINTENSITÄT ja in Lux (oder so). Na egal. Kann mir einer sagen, was ich machen kann, um die N. durch den Winter zu bekommen? Stärkere Sparlampe einschrauben oder längere Beleuchtungszeit oder was?

Giovanni Schober

Hallo,

Genau Robert, sobald eine Kanne weniger Licht abbekommt geht sie schneller ein. (egal ob sie sich dort gebildet hat, oder im fertigen Zustand in den Schatten gestellt wurde)

6W Energiesparlampe ist nicht wirklkich der Hammer. Wieso schraubst du nicht eine 23W Lampe rein? Das wäre schonmal von Vorteil. Mehr Licht braucht sie auf jedenfall um halbwegs lebend durch den Winter zu kommen. Zu welcher Himmelsrichtung  hin geneigt steht denn die Vitrine?

MfG

Giovanni

Schober

Nun Giovanni ,dann ist das bei mir nicht der Fall.

Bei mir halten sich diese Kannen fast genau so lange wie solche die mehr Licht bekommen.

Liegt wohl doch am licht.

@ schatten:

Ich würde auch eine Stärkere Birne verwenden.

Aber ich halte nicht soviel von Energiesparlampen, dann lieber Metalldampfstrahler oder Leuchstoffröhren.

Die Wahl zwichen den versiedenen Beleuchtungsarten ist ja zum Klück jedem selbst überlassen.

Gruß

Robert

Hi,

Kommt natürlich drauf an aber ich glaube hir währe dann wohl eine LSR angebrachter.

Gruß

Robert