Zum Inhalt springen

Geht meine Nep. ein???


Gast sixt173

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Nep. Hybride (ähnlich Maxima, vermutlich auch mit drin) bekommt plötzlich Flecken auf fast allen Blättern und die Kannen sterben relativ schnell ab.

Man könnte auch sagen, die Blätter vertrocknen vom Ansatz her. Sonst stirbt ja zuerst die Kanne ab, dann irgendwann das Blatt vom Blattende hin zum Ansatz.

Im untenstehenden Bild sind die betroffenen Stellen eingerahmt.

Kulturbedingungen:

Die Pflanze steht im Terrarium, bei ca. 90% Luffeuchte und angemessenen Temperaturen. Beleuchtungsdauer: ca. 14 Stunden am Tag.

Bisher ist die Pflanze recht gut gewachsen. Alle anderen Nep., die mit ihr im Terrarium sind, wachsen ebenfalls ohne Probleme.

Das Einzige, was mir Sorgen macht, ist das Spaghnum, auf dem Boden wächst. Die Spitzen sind durchgängig braun (wie vertrocknet), obwohl es schon fast ein Jahr im Terrarium ist und auch schonmal schön grün war.

pic1.jpg

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Sind hier vielleicht irgendwelche Schädlinge am Werk?

Aber warum wachsen dann die anderen Pflanzen ohne Probleme?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon gesagt bekommen, dass man nicht unbedingt 90% RLF braucht. aber schaden kanns meiner Meinung auch nicht.

Hast du deine Pflanze auf einem Rost zustehen oder einfach auf dem Boden deines Terras ?? Wenn sie auf dem Boden des Terras steht kann es durchaus vorkommen, dass sie Staunässe bekommen hat. da ich aber selber noch kein Problem mit Staunässe hatte, kann ich dir nicht sagen, ob es dem Krankheitsbild deiner Nepenthes gleichkommt. Wenn sie auf dem Boden steht, dann stell sie doch einfach mal auf nen umgedrehten Topf, dann kann sie keine Staunässe mehr bekommen.

Der haupttrieb deine Nepenthes schaut ja noch in Ordnung aus, dann sollte sie auch überleben.

Du kannst dir auch mal die Wurzeln anschauen, ob die in Ordnung sind und dabei ihr gleich mal nen neues Substrat geben. Vielleicht liegt es auch daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,   :)

das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner Nepenthes maxima ( bei mir waren es die Blattränder die erst braun dann schwarz geworden sind ). Es hat wohl auch an zu viel Staunässe gelegen  ::). Meine hat es leider nicht überlebt :'(.

Schönen Abend noch  ;) ;D

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich kann dir leider nicht helfen, aber ich habe (glaube ich) das selbe problem: meine Nepenthes (die 2 kleinsten sind schon dran eingegangen) werden vom Stamm her braun bzw. schwarz und das geht sehr schnell. an staunässe kann es nicht liegen, da die einen eher zu trocken als zu nass stehen :-(

wer kann mir (uns..) nun helfen????

(Fotos kann ich leider keine einstellen)

mfG gRimmli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke ersteinmal für die Antworten. Inzwischen ist ja etwas Zeit vergangen. Die Ausbreitung der Flecken setzt sich fort, allerdings nicht so schnell, wie am Anfang.

Nochmal zum Thema Staunässe

Die Pflanze ist nicht im Topf kultiviert, sondern richtig ins Terrarium eingepflanzt. Dabei ist die Substrathöhe ca. 25 cm, bevor überhaupt Wasser kommt (das müsste eigentlich hoch genug sein!).

Außerdem ist derzeit der Wasserspeichen leer. Das heißt also, wenn es an der Staunässe liegt, sind die Wurzeln unerwartet tief.

Thema Schädlinge

Über diesen Aspekt wurde noch nichts erwähnt. Gibt es hier vielleicht brauchbare Hinweise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich habe in letzter Zeit bei meiner glaube ich "trauermückenlarven" gehabt, denn es gab einige kleine silberne Viecher die durch die Gegend gekrochen sind. Außerdem eine kleine Spinne die sich eingenistet hat, aber ich glaub nicht das die was macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.