Guest markus-rolefs Posted December 13, 2004 Posted December 13, 2004 guten tag ich habe nun in meinem Keller ein Terrarium stehen in dem viele nepenthes arten ihr zuhause gefunden haben. Doch ich muss mit bedauern veststellen das die großen pflanzen nicht richtig wachsen. dafür wachsen die kleineren von plantarara wie verückt. (N.singalana,N.khasiana,N.alata,Heliamphora nutans...) liegt es an den Temperaturen??(nachts 10° tags 12°??) oder ist das normal im winter??
Mazze27 Posted December 13, 2004 Posted December 13, 2004 am tage sind doch 12° nen bißchen wenig oder nicht?
Stefan Hahn Posted December 13, 2004 Posted December 13, 2004 Sind die Pflanzen schon länger im Keller? Ansonsten könnte es ein paar Wochen/Monate dauern, bis sie sich an die neuen Temperaturen gewöhnt haben. Als ich meine Hochlandarten in den Keller "übergesiedelt" habe, hat es bei einigen Arten bis zu 3 Monate gedauert, bis sie wieder normal gewachsen sind. Bei manchen Arten (z.B. bei Nepenthes ventricosa) ging es zum Bleistift aber sehr schnell, d.h. ohne merklichen Wachstumsstopp...
Christian Janke Posted December 13, 2004 Posted December 13, 2004 Hast du in dem Kellerterrarium nur Hochländer oder auch Tiefländer ?? Teifländer mögen ja eher höhere Temperaturen, als 12°C. daran könnte es zum beispiel liegen. Versuch mal eine Heizung in dein Terra einzubauen, sodass du die Temperatur auch am Tage bei ca 20°C halten kannst.
Guest PflanzenMan Posted December 14, 2004 Posted December 14, 2004 hallo, Also ich denk mal das all deine Pflanzen mindestens 20 Grad brauchen. Im Keller ein Terra ist eine gute Idee, wegen der guten Nachtabsenkung, aber umm die Temperatur am Tag zu erhöhen, brauchst du z.B eine Heizschlange mit Thermostat, so hast du immer deine gewünschte Temperatur. Mfg Timo
Kevin_Schmidt Posted December 14, 2004 Posted December 14, 2004 Hi, :) bis wie weit dürfen die Temperaturen bei Nepenthes nachts denn maximal absinken? Ich habe mein Mini-Gewächshaus jetzt nämlich auf den Dachboden verfrachtet und dort sind es jetzt im Winter manchmal +7 bis + 15 Grad. Ist das zu viel ( zu viel Kälte ;) ) oder gibt es da keine Probleme? ( Es handelt sich um eine Nepenthes alata zwei ventricosa-Hybriden und eine andere Hybride ) Danke und schönen Abend noch ;D ; :D Kevin
Christian Janke Posted December 14, 2004 Posted December 14, 2004 also dann solltest du bei den temps auch gut Ultras halten können. der Jeff. der hat in seinem Terra 4°C hinbekommen und hält ne villosa, die sehr sehr gut ausschaut.
Recommended Posts