Zum Inhalt springen

Stecklinge bei N. x ventrata


Gast T. Heller

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Anfang des Jehres habe ich mir einen Nepenthes x ventrata im Obi gekauft. Ich hab sie gehegt und gepflegt und jetzt ist sie fast zu groß für mein Terrarium. Jetzt habe ich aber heute gesehen, dass ein neuer trieb seinen Kopf aus der Erde strecken will.

Jetzt habe ich mir gedacht ich könnte ja wenn da mal 2-3 Blätter dran sind meinen ersten großen Trieb abschneiden, damit meinen Nepenthes nicht aus dem Terra muß.

Dann könnte ich ja aus dem Trieb ein zwei Stecklinge machen.

UND JETZT KOMMEN EIN HAUFEN FRAGEN!!!

1. Überlebt sie das, wenn sie nur einen kleinen Trieb hat und eine Wunde?

2. Wie groß sollte der Steckling sein?

3. Sind an den Blattbasen immer Knospen?

Brauch ich ein Bewurzelungshormon, und wenn ja welches(Name)?

4. Blätter einkürzen?

Vier - das geht ja noch.

Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mit Stecklingen mitteilen würdet!

Gruß Thorsten

PS: Ich hab mir die Anleitungen hier im Forum schon durchgelesen und habe trotzdem noch die Fragen. Also bitte verweist nicht einfach auf andere Seiten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1. normalerweise ja, etwas Holzkohlepulver auf der Wunde kann helfen.

2. zwei Blätter reichen aus

3.a ja

3.b schdet meiner Erfahrung nach zumindest nicht - meins ist glaube ich für Rosen (habe keine Originalverpackung)

4. nein - eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit ist aber sehr wichtig. (z.B. in durchsichtiger Plastiktüte)

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi Thorsten!

Bei mir ging´s auch gänzlich ohne Hormone. Ein Freund von mir hat seine ventrata-Stecklinge in destilliertem Wasser gemacht, das ging viel schneller als bei meinen eigenen Stecklingen in Sphagnum. Dort hat es auch gereicht, die Stecklinge nur etwa 3 cm tief ins Wasser hängen zu lassen.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.