Zum Inhalt springen

starke Rotfärbung...?


Giovanni Schober

Empfohlene Beiträge

Giovanni Schober

Hallo,

Heute fiel mir die doch recht starke Verfärbung einiger Ampullaria-Blätter und Kannen auf:

rot1klein.JPG

rot2gross.JPG

Ist das normal? Denke eher da stimmt etwas nicht. Am Licht habe ich nichts verändert. Auch eine leichte Punktelun bei der Kanne kann man erkennen (s. Bild).

Zudem ist es etwas eigenartig, dass bei 3 Pflanzen im gleichen Terarrium sich Kannen bilden, bei denen die Deckel kleiner sind als die Öffnung. Während des Wachstums kann man also schon in die Kanne schauen weil der Deckel-Wachstum aufgehört hat.

Außerdem hat sich eine Kanne von einer Pflanze leicht rötlich gefäbt, die das normalerweise nie macht. Blieb immer stockgrün.

Nun, wer weiß was ich mir da schon wieder eingefangen habe?

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Sieht mir nach Sonnenbrand aus.

Scheint bei dir hin und wieder mal die Sonne auf dein Terra?

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Sehr sehr bescheiden im Winter. Selten in der Woche, und wenn dann ist das die 10 Uhr Morgen-Sonne für 20min. Im Sommer scheint die maximal 1 h drauf. Aber da waren nie solche Verfärbungen.

Irgendwo mein ich gelesen zu haben, dass das auch Pilze sein können. Kann das sein? Würde auch die komische Kannenbildung erklären.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann natürlich sein das es sich hierbei um eine Pilzerkrankung handelt, einfach mal ein Breitspectrum Fungizid drauf und abwarten.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Werde mal mit Baymat behandeln. Folgenden Flaum konnte ich festhalten:

ampullhaar1.1.JPG

ampullhaar2.2.JPG

Werde mal mit Baymat behandeln. Habe gesehen dass der Flaum sogar auf einer Topfseite ist. Plastik kann schimmeln....???

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.