Zum Inhalt springen

Hoch-oder Tiefland ?


Kevin_Schmidt

Empfohlene Beiträge

Hi,   :)

ich habe mir vor kurzem zwei neue Nepenthes zugelegt.

Es handelt sich um eine ventricosa x tobaica und um eine

ventricosa x talangensis. Sind das beides Tiefland Arten?

:) ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´sie von Plantarara und in der Kurzbeschreibung auf der Internetseite von Plantarara steht, dass sie sowohl unter Hoch-als auch unter Tieflandbedingungen wachsen würden?

Danke für die Hilfe           :) ;D  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne talangensis x ventricosa in meinem Tiefland-Terrarium stehen und sie wächst wirklich prächtig. 30 Zentimer Höhenzuwachs in 1 Jahr und momentan gleichzeitig 10 Kannen...

Zumindest diese Pflanze kannst du aber auch problemlos unter Hochland-Bedingungen kultivieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,    :)

nochmal eine Frage: Nepenthes alata ist ja normaler weise eine Hochlandart aber man sagt doch immer, dass sie eine sehr einfache wäre. Würde sie dann auch ohne Nachabsenkung überleben?

Muchas gracias amigos  ;D  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich denke sie könnte das schon packen.

Eine kleine Nachtabsenkung ist ja bedingt durch das Abschalter der Leuchtstoffröhren gegeben und sollte Ausreichen...

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Alata wird auf einigen Seiten auch als Tieflandpflanze angegeben.

In der Natur wächst sie auf ca. 800m Höhe, die Obergrenze der Tiefländer liegt bekanntlich bei ca. 1000m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Natur wächst sie auf ca. 800m Höhe, die Obergrenze der Tiefländer liegt bekanntlich bei ca. 1000m.

Mir ist N. alata schon auf 100m, 700m, 1100m und 1800m begegnet. Aber auch die Hochlandform gedeiht im Tiefland praechtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philipp

Hier ist die 100m alata Form, die mir auf Sibuyan Island begegnet ist:

alata.jpg

Ich kann mir sonst gut vorstellen, dass die alata schwer im Tiefland anzutreffen ist, da dort meistens Landwirtschaft betrieben wird.

Meine Tiefland-Maxima von MalaysianaTropicals kommt von 'Borone', habe aber noch nicht nachgeschaut, wo und wie hoch das exakt liegt.

Gruss Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.