Kevin_Schmidt Posted November 29, 2004 Posted November 29, 2004 Hi, :) ich habe mir vor kurzem zwei neue Nepenthes zugelegt. Es handelt sich um eine ventricosa x tobaica und um eine ventricosa x talangensis. Sind das beides Tiefland Arten? :) ;D
Guest Philipp Nathan Posted November 29, 2004 Posted November 29, 2004 Ventricosa, Tobaica und Talangensis sind Hochlandpflanzen. Die Hybriden würde ich also auch unter typischen Hochlandbedingungen kultivieren.
Kevin_Schmidt Posted November 29, 2004 Author Posted November 29, 2004 Ich hab´sie von Plantarara und in der Kurzbeschreibung auf der Internetseite von Plantarara steht, dass sie sowohl unter Hoch-als auch unter Tieflandbedingungen wachsen würden? Danke für die Hilfe :) ;D
Stefan Hahn Posted November 29, 2004 Posted November 29, 2004 Ich hab ne talangensis x ventricosa in meinem Tiefland-Terrarium stehen und sie wächst wirklich prächtig. 30 Zentimer Höhenzuwachs in 1 Jahr und momentan gleichzeitig 10 Kannen... Zumindest diese Pflanze kannst du aber auch problemlos unter Hochland-Bedingungen kultivieren!
Kevin_Schmidt Posted December 4, 2004 Author Posted December 4, 2004 Hi, :) nochmal eine Frage: Nepenthes alata ist ja normaler weise eine Hochlandart aber man sagt doch immer, dass sie eine sehr einfache wäre. Würde sie dann auch ohne Nachabsenkung überleben? Muchas gracias amigos ;D ;D
ATK Posted December 4, 2004 Posted December 4, 2004 Hallo, Ich denke sie könnte das schon packen. Eine kleine Nachtabsenkung ist ja bedingt durch das Abschalter der Leuchtstoffröhren gegeben und sollte Ausreichen... MfG Andi
Guest Philipp Nathan Posted December 4, 2004 Posted December 4, 2004 Alata wird auf einigen Seiten auch als Tieflandpflanze angegeben. In der Natur wächst sie auf ca. 800m Höhe, die Obergrenze der Tiefländer liegt bekanntlich bei ca. 1000m.
Guest Volker Posted December 5, 2004 Posted December 5, 2004 In der Natur wächst sie auf ca. 800m Höhe, die Obergrenze der Tiefländer liegt bekanntlich bei ca. 1000m. Mir ist N. alata schon auf 100m, 700m, 1100m und 1800m begegnet. Aber auch die Hochlandform gedeiht im Tiefland praechtig.
Guest Philipp Nathan Posted December 5, 2004 Posted December 5, 2004 Hmmm, auf www.plantswithattitude.com/ wird als Untergrenze 800m angegeben. Danke für die Berichtigung. Wo wir grad dabei sind, weiß jemand wo es die Tieflandvariante von Maxima gibt? Und auf welcher Höhe kommt sie in der Natur vor? MfG Philipp
Guest Volker Posted December 5, 2004 Posted December 5, 2004 Hi Philipp Hier ist die 100m alata Form, die mir auf Sibuyan Island begegnet ist: Ich kann mir sonst gut vorstellen, dass die alata schwer im Tiefland anzutreffen ist, da dort meistens Landwirtschaft betrieben wird. Meine Tiefland-Maxima von MalaysianaTropicals kommt von 'Borone', habe aber noch nicht nachgeschaut, wo und wie hoch das exakt liegt. Gruss Volker
Recommended Posts