Jump to content

Bicalcarata Kannenentwicklung

Recommended Posts

Guest Philipp Nathan
Posted

Hi, ich hab in letzter Zeit bei meiner Bical folgendes beobachtet:

Zuerst schwillt das Tendril wie bei jeder normalen Kanne an, aber schon auf dem ersten Drittel der Entwicklung öffnet sich der Deckel ein Stück (man kann innen reingucken). Die Kanne stoppt jedoch nicht im Wachstum, sie entwickelt ganz normal weiter. Das einzige Resultat dieses "offenen" Kannenwachstums ist dass die Kannen jetzt knallrot werden (was ja nicht mal schlecht ist  ;D).

Ist das normal?

Tagsüber 28-32°C, Nachts 22-24°C, LF immer über 90%.

Das einzige was als Grund in Frage käme ist die Änderung der Lichtbedingungen (150W-Strahler jetzt 40cm tiefer als vorher).

Ein Foto ist in meinem Album (sig).

MfG Philipp

Posted

mhhh... wüsste nicht, dass das sehr besonders wäre, wenn sich die kannen einer bicalcarata vor ihrer vollkommenen Entwicklung einen KLEINEN Spalt öffnen. passiert bei meiner manchmal auch... dass sie rot wäre is nicht schlimm ;D

cu,

Julius

Guest Philipp Nathan
Posted

Ich hab das bloß bisher bei keiner anderen Art gesehn. Und die Bical macht dass auch erst seit den letzten 3 Kannen.

Posted

Hallo,

ab einer bestimmten Größe der Kannen ist das absolut normal. Das sie nun richtig schön rot werden würde ich im direkten Zusammenhang mit dem tieferhängenden Strahler sehen.

Mfg

Dominik

Guest Philipp Nathan
Posted

Ich hab mal festgestellt, dass sich die Kannen vieler Arten erst nach dem Öffnen richtig stark ausfärben.

Da die Kannen sich schon relativ zeitig öffnen färben sie sich schon während des Wachstums rot. Ich denk mal dass das zeitige Öffnen eine folge von viel Licht ist. Und die roten Kannen sind dann die Folge von der Folge  ;D (warum einfach wenns auch kompliziert geht).

Ist im Grunde auch egal, hauptsache rote Kannen  ;).