Oliver Groß Posted November 23, 2004 Posted November 23, 2004 Hallo Leute, sind die Samen von Nepenthes Licht- oder Dunkelkeimer? Es heißt doch, dass fast alle Kanivoren Lichtkeimer sind bis auf ein paar Ausnahmen. Also gehe ich recht der Annahme, das Nepenthes Lichtkeimer sind, oder gehe ich in die falsche Richtung? ;D Ciao Oliver
Christian Janke Posted November 23, 2004 Posted November 23, 2004 Du hast vollkommen recht. Welche Art willst du denn ausäen ??
Oliver Groß Posted November 23, 2004 Author Posted November 23, 2004 Hallo Christian, will mich mal an einem Hybrid mit Gracilis-Elternteil versuchen. :-)
Christian Janke Posted November 23, 2004 Posted November 23, 2004 Ok. wenn du mal was zum keimen bekommst. dann kannst wir ja eine abgeben. Dann hab ich noch was fürs Fensterbrett. Ich habe es selber mal mit ventricosa samen versucht, aber ist mir nicht geglückt. ...
Oliver Groß Posted November 24, 2004 Author Posted November 24, 2004 Hallo Christian, Geht klar. Selbst wenn dir Hälfte aufgehen würde, hatte ich nicht genug Platz dafür. :) Sage Dir Bescheid, wenn ich Erfolg hatte und wenn ich mindestens 2 Sämlinge am Leben habe, bekommst Du eine davon ab. ;) Wohnst Du zufällig in der Nähe von Wiesbaden, dann könntest Du sie Dir dann auch abholen. Aber das können wir auch später noch klären, weiß ja noch nicht, ob ich Erfolg habe. Soll ja nicht so einfach sein, wie bei Capensis. ;D Ciao Oliver
Christian Janke Posted November 24, 2004 Posted November 24, 2004 die brauchen gut viel licht und nen hohe RLF. Ich wohne nicht in Wiesbaden und ich wohne auch nicht in Hessen. Ich komme aus Berlin/Brandenburg.
Recommended Posts