Zum Inhalt springen

Nepenthesblüte???


Ronny Zimmermann

Empfohlene Beiträge

Hallo

Als erstes mal danke an Christian Dietz, der es mir ermöglicht hier ein paar Bilder enzustellen.

Nun zu meinen Fragen.

1. Ich weiss zwar, dass es mir niemand genau sagen kann, aber ich will ja auch nur eure Meinung hören. Handelt es sich bei dem ersten Bild um eine Nepenthes maxima oder kann jemand noch eine andere Art erkennen?

2. Die Pflanze besitzt drei Triebe, wobei ich nicht weiß, ob es sich um eine Pflanze handelt, oder um mehrere. Auseinandernehmen möchte ich sie jetzt noch nicht. Es sind auf jeden Fall drei Triebe, und zu meiner Freude bringen alle drei jeweils eine Blüte.

Nun wollte ich wissen, woran kann ich nun erkennen, ob es sich um eine männliche oder weibliche Blüte handelt??? (das zweite Bild zeigt eine Blüte der besagten Pflanze)

1.

n-maxima1tn.jpg

2.

n-maxima2tn.jpg

Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität, aber bei mir sind die Bildverhältnisse zur Zeit besch....!!!

Ich danke schon im voraus!

Mfg Ronny   ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Das erkennst du wenn sich die ersten Blütenknospen öffnen. Entweder es sind Pollen dran oder Narben. Außerdem wirst du es irgendwann riechen wenns ein (oder 3) Männchen ist (sind), der Geruch ist leicht süßlich aber auch gleichzeitig muffig (also keineswegs sehr angenehm  ;D), außerdem wird der Geruch dann verstärkt in den Abendstunden verströmt.

Obs maxima oder x mixta ist kann ich die leider nicht sagen, dazu müsstest du die ganze Kanne fotografieren (und eventuell noch ein Blatt). Wenn ich raten müsste würde ich x mixta sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo,

bei noch geschlossenen Knospen erkennt man die weiblichen Knospen an einer etwas länglichen Form mit einer Spitze, die männlichen Knospen sind rund.

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

So sollte eine x mixta aussehen. Deine Kannen sind wohl etwas breiter (ist es deshlab gleich eine neue Art? Wohl kaum...). Mit der Bestimmung kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

mixtaklein.JPG

Kann aber jemand sagen ab wann solch eine Pflanze anfängt zu klettern?

Mfg

Giovanni

 Schober

PS: Kultivierst du die im Zimmer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich deine Pflanze so sehe und es sich bei dir um eine  x mixta handelt gehe ich davon aus, dass ich auch eine habe. ( Es sei denn jemand ist da noch anderer Meinung)

Ich hatte sie den ganzen Fruhling, Sommer und Herbst in einem Foliengewächshaus, soweit es die Temperaturen noch zugelassen haben und jetzt ist sie bei mir im Zimmer, da ich kein Terra habe was 1x1x1m ist und selbst da würde ich auch bald Probleme bekommen.

Also meine macht jetzt schon Anzeichen, dass sie klettern will, denn die neuen Triebe wickeln sich um alles was sie bekommen können. ( ich hoffe ich deute das richtig).

Mfg Ronny

;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Vorhin war ich im Gartenmarkt in unsrer Nähe, da hing wiedermal eine gigantische x mixta (eigentlich eher die Kannen nicht die Pflanze).

Die Kannen waren ca. 25-30cm lang und hatten einen Durchmesser von ca. 10-12cm, das Peristom war 2cm breit. Ich übertreibe wirklich nicht!  :o Die Form erinnerte mich schon etwas an truncata, es war aber eindeutig x mixta (oder x miranda). Schade das ich nix zum fotografieren mithatte  ::).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.