Zum Inhalt springen

Fensterbanknepenthes


Christian Janke

Empfohlene Beiträge

Welche Nepenthes haltet ihr auf der Fensterbank ?? Ich muss bei mir demnächst Nepenthes sanguinea und inermis x ventricosa entweder cutten oder auf die Fensterbank stellen, wobei die Fensterbank mir lieber ist. Habt ihr mit den Arten schon Erfahrung auf der Fensterbank machen können ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine neps auf der fensterbank sind  N. alata n. hybride N merilliana und N. truncata wobei ich die Letzten 2 erst vor ca 1 monat rausgestellt habe.. die anderen wachsen wie blöd  ;-)

fensterbrettnepenthes_01.jpg

gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

tolles Bild! Meine N. x ventrata ist auch so wie deine großen Nepenthes. Meine wächst im Wintergarten.

Aber wenn man die x ventrata im Baumarkt kauft sind die viel dicker und gedrungen. Wie machen die das?

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh merilliana find ich voll cool und die wächst aufm Fenster ?? kann ich garnicht fassen. Dann kann ich meine sanguinea auhc mal die Woche ausm Terra holen. die klettert wie blöde da drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie sieht es mit der Kannenbildung auf dem Fensterbrett aus? geht das alles gut oder bist du nur am sprühen?

@Zauro

mein ICQ läßt mich nicht mehr rein, vielleicht später wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, nein ich sprühe gar nicht., das ist mir erstens zu anstrengend  ;-) und zweitens schimmeln nachher die wände und da drauf hab ich keine lust ;-)

ne die machten anfangs keine kannen mehr, aber nun fangen sie wider an, es dauert eben seine zeit bis sie wider welche machen. Merrilliana bildet monetan auch eine kanne, aber ich denke die wird nicht lange bleiben, genau wie truncata die brauchen mal so ne weile angewöhnungszeit, .. aber bei pflanzen braucht man eben zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh  das ist voll interessant, was man alles so auf dem Fensterbrett halten kann, dann werde ich nächstes Jahr alle Pflanzen meine Mum verbannen und nur ncoh Neps auf dem Fensterbrett halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan
Aber wenn man die x ventrata im Baumarkt kauft sind die viel dicker und gedrungen. Wie machen die das?

Hab ich mich auch schonmal gefragt. Ich denke dass es abgemooste (Hoch-)Triebe von großen Pflanzen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

es könnte auch sein das die Pflanzen einfach mit nem Stauchemittel wie Basacel, Cicocel oder Alar behandelt wurden. Das sind Wachstumshemmer, die die Internodien verkürzen, also den Zwichenraum zwichen zwei Blättern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@ Stephan  wie lange hats bei dir denn genau gedauert,bis sie wieder Kannen gebildet haben??

Meine hab ich vor ca. einem Monat ausm Terra und alle kannen bis auf 3 ohne deckel sind tot.

Ansonsten wächst sie gut habe sie anfgangs gesprüht hab aber keine lust mehr. ;)

serz CL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.