Zum Inhalt springen

Was mach ich falsch ??


Kevin_Schmidt

Empfohlene Beiträge

Hallo,  :)

ich besitze eine Nep. maxima die auch ganz gut wächst ;D

Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass die neuen Blätter überhaupt nicht kräftig sind und schlaff herrunter hängen.

Was mach ich falsch? Sie wächst unter guten Bedingungen.(wird beleuchtet, genug Luftfeutigkeit....)Liegt es vielleicht daran, dass ich ihr nachts keine Temperaturabsenkung geben kann? Oder, dass sie zu trocken ist( die Erde ist immer feucht )?.

Danke schon mal  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kevin,

Ich vermute das es Staunässe ist,weil das gefällt Nepenthes garnicht.N.maxima braucht keine Nachtabsenkung,dass ist ein ziemlich einfache Art.

gruß

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort  ;D :)

Also noch sparsamer gießen. Sollte ich die Blätter denn abschneiden? Also es ist ja nur der Blattrand der so komisch ist und so wie es aussieht bildet sie trotzdem noch die Kannen weiter aus.

Aber ich dachte Nep. maxima ist eine Hochlandart und die brauchen doch die Nachtabsengkung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Hi,

Also maxima ist schon eine Hochlandart, aber eine eher leichte. Das bedeutet das die Nachtabsenkung für dein Problem und für die Pflanze allgemein eher unwesentlich ist!

Grüße Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe sowohl ein Maxima Tiefland als auch eine Maxima Hochlandform bei mir Garten unter Tieflandbedingungen wachsen und beiden gehts praechtig.

Auch im Tiefland gibt es eine kleine, aber wohl wichtige, Nachtabsenkung auf 24 Grad (Tags ca. 31).

Viele Gruesse, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Blätter? Abschneiden oder dran lassen?

Es ist nur der Blattrand der mitlerweile schon braun wird, aber die Kannenansätze scheinen weiter zu wachsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war die Pflanze mal zu trocken geworden und Du hast sie gerade noch kurz vorm Tod gegossen und damit trotz gewisser Schaeden gerettet. So einen Effekt (Blattraender braun) habe ich mal beobachtet.

Abschneiden sollte man Blaetter nur wenn sie komplett braun und trocken sind, niemals in etwas lebendiges reinschneiden. Das gilt fuer ziemlich alle Pflanzen. Ist aber primaer eine aesthetische und in geringem Masse auch hygienische Sache.

Ein Foto waere auch hilfreich. Wie lange kultivierst Du die Pflanze und was fuer Beleuchtung hast Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie seit Ostern. Aber das sie mal zu trocken war kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe das Substrat immer feucht ( nicht nass !! ) gehalten. Ich habe leider keine Kamera für ein Bild :-/ Aber ich werde mal unsere Nachberin fragen denn die kennt sich damit aus  :)

Zu Anfang habe ich sie mit einer Energiesparlampe beleuchtet. Heute mit einer speziellen, sehr hellen Blumenlampe.

Nur mal so gefragt ::)

Daran das man die Pflanze übersprüht kann es doch nicht liegen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi  :)

was denn für eine Pflanzenlampe?

Eine Lsr>Fluora oder so oder ein Strahler?

Die letzteren sollen doch zuviel Wärme ausstrahlen und gar nicht geeignet sein.

Vielleicht liegts daran  ???

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,  :)

ist eine normale Glühbirne ( kein Strahler ), ist nur viel heller als eine normale Glühbirne.

Sie strahlt schon wärme ab, aber das Mini-Gewächshaus heizt sich nicht extrem auf ( ca. 27 Grad ), und ich hab´sie auch erst seit einer Woche und die Nepenthes hat schon vorher angefangen zu kränkeln  :'(

Danke schon mal für eure Hilfe  ;D ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist es bestimmt so eine blaue "spezieller spezial Pflanzenlampe", oder?

wenn ja dann ist es wohl eine Glühbirne mir blauer Farbe und demnach genauso brauchbar (unbrauchbar) wie ne Glühbirne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Da muss ich mich Sascha`s meinung anschliesen.

Wenn dein Mini-Gewächshaus eine Plastickschale mit Klarsichthaube ist, dann schlage ich vor du nimmst ein oder Zwei 10W Leuchtstoffröhren und legst sie einfach oben drauf.

Dann hat deine Nepenthes genügen Licht und müsste sich schnell wieder erholen.

Am besprühen kann es jedenfalls nicht liegen, denn das mögen Nepenthes in der regel sehr gern.

Eine andere Möglichkeit währe dann noch, falsches Substrat oder zu geringe Luftzirkulation.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,   :)

kann ich die Pflanze denn komplett abschneiden?

Denn das neue Blatt ( also das ganz oben )ist auch schon völlig vergammelt und es sieht so aus als wenn da keine neuen Blätter mehr nach kommen?

nepenthes1.jpg

(habe das Bild eingefügt, Christian)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Nun abschneiden kannst du sie schon, aber ich bezweifle das ihr das hilft.

Kann es sein das deine Pflanze Spinnmilben hat?

Schau da besser mal nach.

Oder sie hat einen Pilz.

Kann aber auch sein das es einfach nur an der Kultur liegt. Ich würde schleunigst was daran ändern!

1. anderes Licht

2. neues Substrat

3. Luftzirkulation (CPU Lüfter o. ähnliches)

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kaufst dir nen Steckernetztteil (kann man bei Conrad oder Reichelt kaufen), die kosten in der Regel so 5€. Dann kannst du den + Pol von dem Lüfter an den + Pol vom Netzteil löten und umgekehrt. Aber pass auf. ic habe es schon mal falsch rum gemacht und der Lüfter hat einmal ordentlich gestunken und war kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das musst du selber ausprobieren, kommt auch darauf an, wie dein Terra die Luftfeuchte hällt. ich habe meinen Lüfter fast jede Stunde 30 min laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.