Zum Inhalt springen

N. ampullaria


Gast Philipp Nathan

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Nathan

Ich hab Vorgestern beim Entfernen von alten Blättern ausversehen meine Ampullaria drastisch gekürzt (fragt nicht wie  ;D). Naja und danach hatte ich einen großen Ampullariasteckling und einen Topf mit Erde  ::). Ich hab die Pflanze in reines Sphagnum gesetzt (bei typischem Tieflandklima) und alle Kannen mit Wasser gefüllt.

Den Topf hab ich auch noch drinnen (immerhin steckt da noch der unterirdische Teil der Pflanze drin). Ich hoffe mal die Ampullaria wurzelt wieder aber besteht eine Chance das noch was aus dem Topf wächst? Immerhin steckt ja noch ein Stück Stamm und die Wurzeln in der Erde  ???.

MfG Philipp  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Den Topf auf jeden Fall stehen lassen.Normalerweise treibt die Pflanze in der Blattachsel unter dem Schnitt neu aus, vorrausgesetzt es ist noch ein Blatt bzw eine Blattachsel dran.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh also das ist ja erstmal nicht so gut.

Aber wenn du ihn stehen lässt dann kommt bestimmt aus dem Stamm was raus. Ohh man ich hab auch immer Angst wenn ich meine Pflanzen beschneide, dass ich da mit der Schere abrutsche.

Hoffentlich bewurzelt der steckling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

An dem Teil im Topf ist eben kein einziges Blatt mehr dran  :(. Vielleicht ein gutes (wenn auch unfreiwilliges) Experiment. Mal sehen zum Glück wars nicht eine von meinen Lieblingen (raff giant, truncata highland und bicalcarata).

Trotzdem ist das erstmal ein Schock wenn man das alte Blatt abschneidet und sich dann so denkt: das ging jetzt aber schwer...  ::).

Dieses Zitat stimmt mich auf jeden Fall zuversichtlich:

I have this plant since june '03. At the beginning the plant pitchered nicely but after it dropped and lost all of its roots the plant didn't grow at all. For the last 2 months the plant is growing again.
www.carnivorousplants.de, Maximilian Zeitler

Trotzdem schonmal als Vorsorge der Thread im Gesuche-Forum  ;D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei einer N. mirabilis hat das bei mir schon mal problemlos geklappt, ich würde daher den Stamm nicht aufgeben.

Gruß Joachim

An dem Teil im Topf ist eben kein einziges Blatt mehr dran  :(. Vielleicht ein gutes (wenn auch unfreiwilliges) Experiment.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

OK, vielen Dank an euch.

Ich werd natürlich erstmal beide Teile drin lassen. Vielleicht klappts ja. Außerdem hab ich ja jetzt die doppelte Chance von einem normalen Steckling  ;).

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Philipp Nathan

Hi, ich bins nochmal.

Der "Steckling" fängt wieder an zu wachsen. Der letzte Blatttrieb öffnet sich jetzt langsam. Allerdings hat die Pflanze ganz schön gelitten -> wellige Blätter, mit braunen Flecken übersäht ...  ::) .

Ist das jetzt ein Zeichen dass sich schon Wurzeln gebildet haben?

Aus dem Topf ist leider nix mehr gekommen, ich lass ihn aber trotzdem erstmal stehen.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi Philipp,

ich glaube, dass da noch keine Wurzeln dran sind. Ich habe dieses Jahr zum ersten mal einen Nepenthes-Kopfsteckling gemacht, und zwar von x ventrata, also einer, die fast doppelt so schnell wächst wie ampullaria. Ich steckte sie ebenfalls ohne Hormone tief in einen Sphagnum-Haufen und tat eine Plastikhaube darüber, mangels Platz stand das ganze draußen im Halbschatten. Ich habe sie dann immer wieder mal zur Kontrolle ausgegraben, aber erst nach etwa 3 Monaten waren kleine Wurzeln dran. In dieser Zeit hatte sie auch nur 2 Blätter gebildet.

Ich denke also, dass es noch ein bisschen dauert, obwohl in deinem Terrarium natürlich besseres Klima herrschen dürfte als es dieses Jahr im Freiland der Fall war.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Ich denke nicht dass man das so verallgemeinern kann. Ich hab auch schon Stecklinge von Hybriden gemacht die ein halbes jahr lang nicht gewurzelt haben.

Vor nichtmal einem Monat hab ich aus einer 3-triebigen fusca 1 pflanze mit Wurzeln und 2 ohne gemacht. Die beiden haben schon erstaunlich viele Wurzeln gebildet (und Fuscastecklinge sollen angeblich langsam wurzeln).

Ist im Grunde auch nicht so wichtig, hauptsache sie erholt sich wieder  ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.