Zum Inhalt springen

N. fusca


Gast Philipp Nathan

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Nathan

Ich hab vor ca. 2 Monaten 3 N.fusca in einem Topf gekauft. Nachdem sie  kaum gewachsen sind dachte ich daran dass es sich um eine dreitriebige Pflanze handelt. Also hab ich sie ausgebuddelt - meine Vermutung stimmte. Ich hab die 2 kleineren Triebe abgeschnitten (ohne Wurzeln) und in lebendes Sphagnum gesetzt die große sollte eigentlich gut durchkommen (hat ja jetzt alles für sich  ;D).

Die kleineren Triebe haben einen Durchmesser von ca. 3cm und 8 bzw.9 Blätter.

Soll ich jetzt wie bei Stecklingen nur 2-3 Blätter dranlassen oder kommen sie auch so durch?

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Einkürzen der Blätter ist auch bei normalen Stecklingen nicht sinnvoll. Wichtig ist, daß der Steckling nicht vertrocknet. Ich bewurzele meine Stecklinge daher in einer fast ganz geschlossenen durchsichtigen Plastiktüte.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Ich hab mal gelesen dass die Bewurzelung bei fusca sehr lange dauert, erhöht sich dann nicht die Schimmelgefahr über einen langen Zeitraum?

Ich hab sie im Moment noch im Terra, da herrschen Tagsüber knapp 90% LF und Nachts an die 100%, reicht das aus oder sollte ich lieber zur Plastiktüte greifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ich hab sie im Moment noch im Terra, da herrschen Tagsüber knapp 90% LF und Nachts an die 100%, reicht das aus oder sollte ich lieber zur Plastiktüte greifen?

Also erstens wirst du in einer Plastiktüte niemals eine höhere Luftfeuchtigkeit erreichen, zweitens fängt es bei 100% ziemlich leicht an zu schimmeln (woher hast du überhaupt solche Werte? Die zeigen mir doch normale Hygrometer nicht an, es sei denn, es sind diese extrem teuren Präzisionsmesser?), und drittens können es 100% nicht sein, da mir aquatische Nepenthes nicht bekannt sind..... ;)

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl
und drittens können es 100% nicht sein, da mir aquatische Nepenthes nicht bekannt sind.....  

100% LF heißt ja nur, dass die Luft die höchstmögliche Wassermenge aufgenommen hat, und nicht dass praktisch die ganze Luft durch Wasser ersetzt wurde.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan
Also erstens wirst du in einer Plastiktüte niemals eine höhere Luftfeuchtigkeit erreichen, zweitens fängt es bei 100% ziemlich leicht an zu schimmeln (woher hast du überhaupt solche Werte? Die zeigen mir doch normale Hygrometer nicht an, es sei denn, es sind diese extrem teuren Präzisionsmesser?), und drittens können es 100% nicht sein, da mir aquatische Nepenthes nicht bekannt sind.....  

Warum brauchst du extrem teure Prazisionsmessgeräte um solche Werte zu bestimmen? Du kannst so ziemlich jedes Hygrometer neu eichen (in ein feuchtes Tuch für eine halbe Stunde und dann Zeiger auf 100% drehen). Der abgelesene Wert  ist auf ±5% genau. Und wenn ich Tagsüber schon 90% hab ist es nicht schwer durch die Nachtabkühlung auf 100% zu kommen.

Der Schimmelgefahr bin ich mir durchaus bewusst, deshalb pustet ein PC-Lüfter kurz in regelmäßigen Abständen durchs Terra.

Hier nochmal meine Frage:

Plastiktüte oder Terra?  ::)

MfG Philipp

 ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Philipp Nathan

Hi, die Bewurzelung der beiden Pflanzen hat geklappt (es sind zumindest schon ein paar zu sehen). Außerdem fangen sie an weiterzuwachsen (schneller als vorher) und Kannen zu bilden.

Da ich die beiden in einem Sphagnum/Sand/Styroporgemisch halte wollt ich mal fragen ob es ratsam ist mit Osmocete zu düngen  ???.

Bei Sämlingen soll das ja eine sichtbare Wachstumsbeschleunigung geben.

Und wieviel Düngekugeln wären ca. angebracht (7er Topf)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu der Plastiktüte,

Steckst du den kompletten Steckling in die Plastiktüte oder nur den Wurzelbringenden Teil und der obere Teil schaut aus der Tüte raus???

Gruß

Flipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Ich hab die Pflanzen überhaupt nicht in die Tüte gesteckt.

Ich hab beide zusammen in einem 7er Topf mit lockerem(!) Substrat (s.oben) in mein Terrarium gesteckt. Es herrschen ca. 25°C Tagsüber und 85% RLF, Nachts 95% RLF und 15°C, das ganze mit ca.26000 Lux ziemlich hell beleuchtet (also normales Hochlandklima).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stecke die ganzen Stecklinge in die Plastiktüte. Entscheidend ist die hohe Luftfeuchtigkeit, die Pflanze kann ja ohne Wurzeln praktisch kein Wasser aufnehmen. Ohne Tüte würden die Stecklinge bei mir vertrocknen. Als Substrat verwende ich nur feuchtes lebendes Sphagnum.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.