Zum Inhalt springen

Probleme mit N. truncata und N. gracilis


Gast Lukas Reiter

Empfohlene Beiträge

Gast Lukas Reiter

Hallo zusammen,

beide erwähnten Nepenthes wollen nicht so ganz wie ich es will. Zuerst die Kulturbedingungen:

2 x 16 W Leuchtstoffröhren, Pflanzen werden ca. alle 2 Tage von Hand besprüht, Pflanzen stehen nie im Anstau in einem Terrarium, (edit: 87% Luftfeuchtigkeit und 22°C am Tag)

Die N. truncata wächst eigentlich nicht schlecht. Das Problem ist, dass die Kannen sehr schnell vertrocknen. (siehe 2tes und 3tes Foto). Eigentlich ist nie mehr als eine einzige Kanne ganz. Ich hab keine Ahnung an was das liegen könnte, da die anderen Nepenthes ihre Kannen ziemlich lange behalten (ampullaria, ventrinermis,...).

>

>

>

Die N. gracilis ist zugleich die erste Nepenthes, die ich hatte und die, die am schlechtesten wächst (früher wuchs sie noch gut, seit ca. 2 Jahren nicht mehr). Ein Pilz scheint mir unwahrscheinlich, da noch nie andere Pflanzen angesteckt wurden. Fehlende Nährstoffe schliesse ich aus, da ich die Pflanze mehrmals umgetopft habe.

>

Bin für jeden Tip dankbar.

MfG Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan
Eigentlich ist nie mehr als eine einzige Kanne ganz.

Geht mir bei meinen 3 Pflanzen auch so (2 Hochland, 1 Tiefland).

Das einzige ist die Temperatur, die sollte bei ca. 25°C oder Höher liegen.

Zu der gracilis kann ich dir leider nicht helfen.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lukas Reiter

Ich glaube kaum, dass es am Licht liegt. D. adelae bekommt im gleichen Abstand rote, schmale Blätter und die Kannen der anderen Pflanzen sind nicht schlecht ausgefärbt.

MfG Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.