Jump to content

Recommended Posts

schilfkolben
Posted

Hallo zusammen,

auf der JHV in Marburg hab ich zum ersten Mal eine N. tenuis "live" gesehen. Sie war aber schon ziemlich groß und deshalb sehr teuer. Im Netz gibt es sehr wenig Daten zu dieser Art und wenn dann immer das gleiche: Sumatra und intermediat (um 1000m). Weis jemand mehr? Wer besitzt diese Art und was sind Bezugsquellen. Ich weis, dass sie erst in jüngerer Zeit von A. Wistuba u.a. wiederentdeckt wurde. Gibt es trotzdem einigermaßen verläßliche wichtige Kulturkriterien?

Gruß Sebastian

Matthias Teichert
Posted

Obwohl N. tenuis sehr selten in Sammlungen zu finden ist, ist sie meiner Meinung nach jedoch recht einfach zu kultivieren.

Sie wächst im Grenzbereich zwischen Hoch- und Tiefland (etwa um die 1000 m) an moosigen Standorten in Waldlichtungen.

Die Kultur ist also sowohl unter Hochland-, als auch unter nicht zu extremen Tieflandbedingungen möglich, obwohl sie lt. Beschreibung eher Hochlandeigenschaften aufweist.

Ich kultiviere meine Pflanzen unter Hochlandbedingungen, was bisher gut funktioniert hat. Selbst Temperaturen von 12 °C in der Nacht wurden problemlos vertragen. Tagsüber bekommen sie nicht mehr als 25 °C. Sie wachsen relativ schnell und bilden sehr freudig Kannen aus. Als Substrat verwende ich lebendes Sphagnum mit etwas Kokosfaser und

Pinienrinde. Beleuchtet wird mit 400 W NAHDL.

Hier ein Foto der jüngsten Kanne...

N_tenuis.jpg

Viele Grüße

Matthias

Giovanni Schober
Posted

Hallo,

Das ist ein sehr schönes Bild! Man findet leider nur sehr bescheiden Bilder von tenuis in Kultur. Wäre erfreut, wenn da noch mehr Bilder kommen würden ;)

Mit freundlichen grüßen,

Giovanni

Schober

Joachim Danz
Posted

Hallo,

N. tenuis ist zur Zeit nicht in Gewebekultur, die bisher verfügbaren Pflanzen sind alle aus Stecklingen gezogen. Vermutlich gibt es weltweit kaum mehr als zehn Personen, die diese Art kultivieren. Und die sitzen fast alle in Deutschland. Joachim Nerz und Michael Schach verkaufen die ersten Stecklinge, wobei die Pflanze in Marburg aus der billigeren Quelle stammte...

Ich kultiviere meine Pflanze noch nicht so lange, bisher scheint sie sich unter meinen Intermediate-Bedingungen aber wohlzufühlen. Leider macht sie bereits obere Kannen:

N_tenuis_120704.jpg

Gruß Joachim

Guest Peter Bubik
Posted

Eine Frage. Sind die oberen Kannen einer N. nicht so schön wie die Bodenkannen? Stimmt es, dass die Bodenkannen eher dickbauchig sind?

schilfkolben
Posted

Erstmal danke für die Antworten. Falls Pflanzenmaterial verfügbar ist, kann mir ja jemand ein Angebot per E-Mail senden.

Danke, Sebastian

Dirk Buechner
Posted

Hallo,

@ kingluy: Ja das stimmt in den meisten Fällen, Bodenkannen sind eher darauf spezialisiert krabbelnde Insekten zu fangen und Hochkannen eher auf Fluginsekt.Welche schöner sind, liegt immer im Auge des Betrachters. Ich zb. finde Hochkannen mit ihrer zylindrischen Form schöner als Bodenkannen.

• 3 months later...
Posted

Guten Tag zusammen,

hatte vor kurzem ein Angebot gesehen. 140,- für bewurzelten Steckling, ca. 70,- für unbewurzelten. Das ist mir eigentlich deutlich zu viel für eine Pflanze. Warum wird N. tenuis noch nicht aus Meristemkultur vermehrt oder anders gefragt, wann kann man mit den ersten in- vitro- Pflänzchen rechnen? Vielleicht kann ja H. Wistuba was sagen.

Gruß Sebastian

Posted

Hallo miteinander

Ich bin zwar nicht H. Wistuba ;) aber besitze ebenfalls eine Ne. tenuis  8). Ich kann dazu nichts anderes sagen als die Kommentare davor Sie ist eine absolute easy-grower!!!! :D

Also bei mir wächst sie unter Tieflandbedingungen. Sie hat ca. 13 cm. Stamm aber leider noch keine kanne gebildet. es hat aber dafür 5 Kannenansätze und schiebt neie Blätter das es nur noch so Kracht!!! :D

Ich habe meine auch als bewurzelten Steckling bekommen.

wenn mal ein Paar nette Kannen dran sind Stell ich mal en Bild hier rein.

Mfg

Marc

Guest Jan Strohbach
Posted

Hallo,

...hätte auch noch ein Bild...

tenuis.jpg

Jan

Posted

Sehr schönes Bild, Jan!

Wie alt ist deine Pflanze?

Guest Jan Strohbach
Posted

Hallo Maxi,

die Pflanze habe ich als Steckling erhalten, kann daher nichts zum Alter sagen.

Jan