Jump to content

singalana wuchsrythmus

Recommended Posts

Guest Frank_L
Posted

Hi Leute,

meine Obi-singalana hat in sieben Wochen fünf Blätter geschoben, ohne daß die Kannen mitgewachsen sind.

Jetzt wächst das neueste Blatt nicht mehr weiter, aber alle Kannen beginnen zu wachsen. Dies aber auch nicht simultan, sondern beginnend mit dem ältesten Blatt.

Ist diese Kanne halb fertig, beginnt die Nächste zu wachsen usw.

Ist diese schubweise Blätterbildung normal ?

ciao

Frank

Guest Philipp Nathan
Posted

Bei mir bildet sie sowohl Blätter als auch Kannen gleichzeitig. Meistens steht eine Kanne an einem ausgewachsenen Blatt kurz vor der Vollendung und ein anderes ausgewachsenes Blatt hat ein verdicktes Tendril, nebenbei entsteht noch ein neues Blatt.

Hast du in letzter Zeit etwas am Licht oder an der Luftfeuchtigkeit verändert? Vielleicht hat sie auch nur ein bisschen Zeit zur Eingewöhnung gebraucht.  ???

MfG Philipp

Guest Drosera_Chrispensi
Posted

meine wächst ganz normal! blatt-kanne-blatt-kanne!  ;) an der art liegts nicht!

• 2 weeks later...
Guest PflanzenMan
Posted

Hallo,

Ich hab meine Singalana auch aus dem Obi und sie hat auch erst nur Blätter gebildet - dann nur Kannen usw.

Vielleicht hat es damit was aufsich, das wenn man sie öfters im Terra umstellt?? So war es bei mir jedenfals.

Mfg Timo J.

Guest Frank_L
Posted

Hi Timo,

die singalana steht seit Kauf immer an der gleichen Stelle.

Die Kannen wachsen noch fleißig.Blattbildung im Moment bei 1 pro Monat. Mal sehn wie es weitergeht, wenn alle Kannen fertig sind....

ciao

Frank