Zum Inhalt springen

Flecken auf bicalcarata......


Giovanni Schober

Empfohlene Beiträge

Giovanni Schober

Hallo,

Meine neuste Errungenschaft ist heut eingetroffen:

bicalklein1.JPG

bicalklein2.JPG

bicalklein3.JPG

Mich wundern bloß wieder diese roten Flecken. Kann mir jemand sagen was das nun ist?

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Könnte Kälteschaden sein, zumindest sahen die Blätter von meiner ähnlich aus als sie zu kalte Luft abbekam.

Hast du die Pflanze jetzt noch per Versand gekriegt? Immerhin wird es Nachts schon ziemlich kalt und Bicalcarata ist eine der kälteempfindlichsten Arten, dafür sieht die Pflanze noch erstaunlich gut aus!

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Also meine erste Nepenthes hatte wohl einen Kälteschaden abbekommen. Die sah allerdings ein wenig anders aus.

Ja, habe die Pflanzen eben zugeschickt bekommen. Ist der 'red'-typ, bzw. soll es mal werden bei richtiger Beleuchtung. ;)

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Ich hab auch den Typ red aber meine Kannen sind eben nur an den Peristomrändern 'red'. Ich werd vielleicht mal in nächster Zeit den Strahler etwas tiefer hängen  ;D.

Mir kommt es aber so vor als ob sich die Kannen mit zunehmender Größe mehr ausfärben.

Guck einfach ob sich die Flecken auch auf die neuen Blätter ausbreiten. Wenn nicht hat sich das Problem ja erledigt.

Viel Glück

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian U.

Hallo Giovanni,

ich habe wie Du sicher noch weisst ;D die selbe Pflanze mit den selben Flecken und Andreas gab mir den Tipp das es ein Pilz sein könnte!

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp-experts-diseases;action=display;num=1097965253

Gruß

Christian

PS: Was ist denn aus deinem anderen Problem geworden? (Milben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keine Bicalcarata, aber andere Tiefländer (z.B Rafflesiana oder mirabilis typ spotted). die auch solche komischen Flecken haben. ICh habe mir nie etwas aus diesen Flecken gemacht, dachte immer das kommst von der HQI, aber wenn ihrs hier jetzt ansprecht wird man schon nachdenklich.

Auf jeden fall kann ich sagen, dass das meinen Pflanzen noch nicht geschadet hat und die stehen schon lange so.

Wenn jemand möchte kann ich auch mal Bilder posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

@ Christian U.

Nein, ich denke bei mir ist es etwas anderes. Nach den Bildern zu urteilen die typischen plantarara Flecken. Werd heute mal nachfragen was es damit auf sich hat.

Mein anderes Problem wird sich hoffentlich heute lösen, wenn Kiron ankommt.

@ Christian Janke:

Bilder würde ich sehr gerne mal als Vergleich sehen.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Giovanni,

also ich hatte mir vor einiger zeit (sommer diesen jahres)eine N. inermis x ventricosa zugelegt, auch von plantarara und sie hatte auch solche flecken zumindest sehr änlich aber sie sind nur auf den alten blättern. Die neuen blätter sind saft grün ohne flecken.

Vielleicht gehn sie echt von allein weg?!  ;)

MfG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

Die alten Blätter meiner rafflensiana von Plantarara hat ja auch solche Flecken. Ist mir gerade erst aufgefallen. Habe die Pflanze seit nem halben Jahr und sie wächst super. Auf neueren Blättern lässt das dann schnell nach! Auch meine disatallatoria von ihm hatte diese Flecken erst. Doch bei den neueren Blättern sind die dann ganz schnell verschwunden.

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also meine apullaria von Plantarara hatte auch Flecken, aber die neuen Blätter haben diese auch nicht mehr!

Ich könnte mir vorstellen, dass das evtl. mit der Beleuchtung zusammenhängt, die sie bei plantarara haben.

Meine Nephentes wachsen auch alle super weiter! Bis auf eine die ich kürzlich bekommen hab, die will noch etwas rumzicken.

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

Was mir vor allem bei fast allen meinen Pflanzen von Plantarara aufgefallen ist: Nachdem man die Pflanze bekommen hat, steigt der Durchmesser innerhalb kürzester Zeit enorm! Ich poste bei gelegenheiot mal ein paar Fotos zu dem Thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt kommen die versprochenen Bilder, der mirabilis und rafflesiana.

Hier als erstes die mirabilis. Es ist zwar schon ein halb vertrocknetes Blatt, aber man kann die Flecken noch deutlich erkennen.

CRW_1730.jpg

Nun die rafflesiana. Das Blatt hier hat ein paar stellen

CRW_1731.jpg

und als letztes noch ein älteres Blatt der raff. Man kann deutlich die unterschiede zum jungen Blatt erkennen.

CRW_1728.jpg

Das auf dem Bild ist übrigens die aktuelleste Kanne. Daran kann man auch sehen, dass es ihr doch recht gut geht und diese misteriösen Flecken keine od. kaum Auswirkungen auf sie haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin - Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben!

Ich bin Spezialist für verbrannte Blätter - oje :D

Durch zu viel Licht bekommen Nepenthes keine Flecken!

Wer es mir nicht glaubt, der stelle (oder vergesse, ups) eine Hochlandart im Hochsommer bei max. Sonne auf den Balkon... Verbrannte Blätter sehen anders aus!  :o

Anmerkung: Dieses bezog sich auf einen anderen Beitrag, wo ähnliche Flecken aufgetreten sind!

Und ein Kälteschaden?

No way! Ebenfalls KEINE rötlichvioletten Flecken  :D

Bleibt nur: Ein Pilz - scheint aber relativ harmlos zu sein... Eintrittspforte wohl Insektenstiche, scheinen sich kreisförmig auszubreiten...

@giovanni: Hat Deine Nachfrage bei plantarara schon etwas ergeben? Dort werden die Flecken doch ebenfalls aufgefallen sein  8)

Kannst ja die Antwort hier mal zitieren!

Grüße Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

macht mal eine Google-Suche (Bilder-Option) nach Colletotrichum. Ich denke, die Symptome sind schon recht ähnlich. Wenn Ihr aber wirklich meint, daß das immer die selben Symptome sind (in allen Threads), dann sollte das mal jemand ansehen, der wirklich etwas davon versteht (=Landwirtschaftsamt). Ich bin mir noch nicht so sicher, ob das immer die gleiche Ursache hat, aber wer weiß...

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so langsam kommen wir der Sache auf den Grund.Wie ich auch vermute, Milben saugen die Blätter an. Schau mal ob du auf der Unterseite kleine Einstichlöcher erkennst.Danach breitet sich ein Pilz aus. Habe nach langen Suchen endlich ein Onlineshop gefunden, der wie ich finde, alles anbietet, was unsere Neps brauchen, um wieder gesund zu werden:

http://www.kakteen-haage.de

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Also, ich habe folgendes zusammengefasst von Uwe Westphal als Antwort bekommen:

Nepenthes und einige Utricularien (z.B: reniformis) bekommen rote Flecken beim Ändern der Lichtverhältnisse. Meist wenn die Pflanzen "zu viel" Licht abbekommen.

Naheliegend ist wohl, dass die verstärkte Sonneneinstrahlung dazu geführt hat.

Dennoch, gute Mittelchen sind:

Baymat gegen Pilzbefall allgemein

Metasystox R gegen saugende Schädlinge wie z.B. Blatt- und Schildläuse

Vertimec speziell gegen Spinnmilben

Die Pflanzen auf dem Bild (s. anderes Posting) waren nicht zum Verkauf bestimmt!

Man solle auch beim Kauf ekine perfekten Pflanzen verlangen, die tadellos aussehen. Eben Natur.

Konnte leider erst jetzt nochmal nachfragen, was genau die schwarzen Löcherchen sind. Antwort folgt.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Bitte ???

ups, doch glatt Hallo vergessen!

Das war die Antwort ???

Sehr aussagekräftig, finde ich - Außerdem werbewirksam, aber wohl eher für andere Händler :-)

Klar kann es passieren, dass eine Pflanze mal mit Schädlingen und/oder Pilzen ausgeliefert wird - das sind halt die Gefahren beim Versandhandel.

Aufgrund der Antwort würde ich Dir aber den Tipp geben, die Pflanze zu reklamieren, also vom Kauf zurückzutreten.

Ist den überhaupt ein Kauf zustandegekommen?

Steht in der Artikelbeschreibung etwas von gesunden Pflanzen? Gibt es in den Geschäftbedingungen eine Frist bezüglich Reklamationen?

Das solltest Du mal checken!

Mal angenommen, es wäre ein EBAY-Kauf!

Wie würde Deine Bewertung des Verkäufers ausfallen, nachdem Du eine solche Antwort auf Deine Frage bekommen hast?

Dort steht doch folgendes:

Die Ware ist bezahlt und geliefert, jetzt Kopf dicht und verdrücken!

Oder habe ich das jetzt falsch interpretiert?

Grüße Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

die Flecken auf Giovannis Pflanze (um die es hier wohl Vordergründig geht) sind meines erachtens einfach nur auf Grund von zuviel Licht entstanden.

Auch wenn du gerne von irgendwelchen Hochlandarten auf die ganze Gattung schließen möchtest geht das nicht so einfach. N. Bicalcarata ist nunmal im Wald beheimatet und deshalb Schatten gewohnt.

Die Bilder von Christian zeigen ein ganz anderes Problem, als das obige und sind deshalb auch nicht wirklich zu vergleichen.

Deiner Kritik an Herrn Westphal kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Die Pflanze sieht gesund und munter aus. Das sie nach einer Versendung einige Zeit braucht, bis sie wieder "perfekt" aussieht ist doch normal. Es sind nunmal Pflanzen und keine Autos, da kann schonmal ein Blatt etwas dicker, das nächste etwas dünner, etc. sein.

Desweiteren ist natürlich ein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen und die Pflanzen sind durchaus "gesund", wodurch auch eine Gewährleistungspflicht ausgeschlossen werden kann.

mfg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Flecken kommen zu 100% nicht von zu viel Licht!Wie schon bereits hier geschrieben: stelle sie mal für 10min in direktes Sonnenlicht und dann weisst du, wie es aussieht.

Das Pflanzen nicht immer gleich aussehen, ist ja wohl klar, aber man kann  erwarten, dass man zu 100% gesunde Pflanzen von gewerblichen Anbietern erhält.

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin :-)

@Guido: Jo, danke - ähnliches wollte ich in der Nacht auch schreiben, hatte aber plötzlich einen Anfall

von spontaner Unlust :-)

@Randyo: Nun, ich bin sicherlich kein Pedant! Es kommt schon mal vor, dass man eine Milbe und ein Läuschen auf gekauften Pflanzen entdeckt - das ist sicherlich normal und es sollte jeder verstehen, der Pflanzen sein Eigen nennt.

Aber: Ich erwarte eine vernüftige, ehrliche Antwort auf Fragen, weshalb stellt man sie sonst?

Und: Von Händlern erwarte ich Kulanz! Hast Du schon mal Drosera binata Samen verkauft oder getauscht?

Trotz diversen Hinweisen bezüglich der "Größe" der Samen schreibt jeder zweite Anfänger, dass er keine Samen bekommen habe, die Samenkapsel sei leer gewesen.

Soll ich deshalb solche Samenempfänger als "Deppen" hinstellen?

Ich entschuldige mich, schreibe dass es schon mal passieren kann dass eine Blüte unbefruchtet ist und schicke Ersatz.

Nun, ich bin keine Gärtnerei!

Aber was für mich >binata< Samen sind, sind für einen Händler halt Nepenthespflanzen!  8)

Randyo, Du hast es ebenfalls auf das Licht geschoben und geschrieben dass der Transport sehr anstrengend sei.

Aber zu viel Licht im Paket ???

Jo, dass war ein ziemlich an den Haaren herbeigezogenes Argument  8)

@giovanni: Bist Du ein Pflanzendoktor?

Ich bin auch keiner!

Die Pflanze ist reif für die Biotonne, die soll der Händler selber therapieren und Dir Ersatz schicken!

Darauf hast Du einen gesetzlichen Anspruch!

Tipp: Aufgrund der Antwort würde ich freundlich um Ersatz der Pflanze bitten!

Grüße Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Was da nun schiefgelaufen ist, weiß ich nicht. Falls es irgendein Ungetier war, sollte es mit Kiron und Lizetan von Bayer Geschichte sein.

Meiner Meinung nach ist es weder zu viel Licht noch irgendein Ungetier. Ich halte es, im Gegen dem was ich bereits schrieb, als Kälteschaden. Meine erste Nepenthes die ich bekam hatte einen solchen wohl auch. Ähnlichkeiten lassen sich doch erkennen. Gerade bicalcarata ist gegen Kälte sehr sehr empfindlich. Beim Transport waren es nachts sicher mal 5°C.

Deiner Kritik an Herrn Westphal kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Die Pflanze sieht gesund und munter aus. Das sie nach einer Versendung einige Zeit braucht, bis sie wieder "perfekt" aussieht ist doch normal. Es sind nunmal Pflanzen und keine Autos, da kann schonmal ein Blatt etwas dicker, das nächste etwas dünner, etc. sein.

Da muss ich voll zustimmen.

Dass die Pflanzen in die Biotonne schmeißen solle kann ich nur als Witz ansehen. Selbst wenn die halbtot ist kultivier ich die weiter. Hier mal als Vergleich wie ich einige Pflanzen bekommen habe, und wie sie heute aussehen. Das war drastischer als die bicalcarata. Deine Aussage zeugt von reinster Unkenntnis und Ignoranz.

singalanakleinalt.JPG

singalanakleinneu.JPG

hybridekleinalt.JPG

hybridekleinneu.JPG

Genau solche Bilder-Reihen finde ich am schönsten und interessantesten.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin :-)

Denkst Du wirklich, dass ich Pflanzen entsorge, nur weil sie einige Flecken haben ???

Scheinbar hast Du nicht richtig gelesen!

Vielleicht ist ein Autokauf ein besseres Beispiel?

Beim Kauf eines neuen Autos bin ich NICHT bereit, festgestellte Mängel selber zu beseitigen. Und wenn ich dann noch eine entsprechende Antwort bekomme, dann wechsele ich halt den Händler, es gibt ja genug...

mfg Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian U.

nur kann man leider ein Auto nicht mit einer pflanze vergleichen.... Auto=Tot Pflanze=lebt   wirst Du aber auch schon gemerkt haben ;D hihi

Ne aber mal im ernst, die perfeckte Pflanze gibt es nicht.Ich fänds aber auch n Hammer wenn man eine "befallene" oder wie auch immer beschädigte Pflanze kauft! Soviel Ahnung sollte man wirklich als Händler von der Materie haben und dann eben auch den Popo in der Hose haben dem Kunden zu sagen: sry da ist was schiefgelaufen!!!

Herrn Westphal traue so etwas nicht zu!(kann nur aus eigener Erfahrung sprechen)

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.