Zum Inhalt springen

Möglichkeiten zum Erreichen der Luftfeuchtigkeit


Gast Kalkfrei

Empfohlene Beiträge

Hab neulich ne Nepenthes aus dem örtlichen Dehner gerettet (sie war da auf nem Sonderverkaufswagen gestanden mit verschiedenen anderen Pflanzen, die Erde war STAUBTROCKEN... ich musste sie einfach kaufen, auch wenn ich wusste, dass ich keine Idealbedingungen für ne Nepenthes schaffen kann, aber immer noch besser als sie da verotten zu lassen), ich habe leider keine Ahnung, welche Sorte es genau ist.

Meine Frage, wie kann man denn verträgliche Luftfeuchtigkeit schaffen in normalen Wohnräumen (verfüge leider über kein Gewächshaus und ein Beet draußen kann ich auch nicht anlegen) ?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Ich denke dass du die Luftfeuchtigkeit zwar im Wohnraum erzeugen kannst es aber auf Dauer etwas gesundheitsschädlich ist bei 75-90 % Lf zu leben. Und die Tapeten wohl recht schnell abfallen :)

Hatte dasselbe Problem und denke das du an einer Vitrine,Terrarium usw. nicht vorbei kommst.

Häufiges Besprühen bringts auch nicht wirklich .

Aber:

Aus dem Baumarkt< wird vielleicht es eine ventrata sein die nicht so anspruchsvoll sind.

Vielleicht jmd. eine bessere Idee aber mein Tip ist Terrarium oder Vitrine.

Gruss Marc :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Es gibt Arten, bei denen die Zimmerkultur bei normaler (nicht erhöhten!) Luftfeuchtigkeit zu klappen scheint. Dazu zählen wohl ventricosa ventrata, alata, maxima, x mixta (?).

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann halt nur das wiedergeben was ich erlebt habe.

Meine Nep. wuchsen zwar am Fenster aber haben keine Kannen gebildet.Ist ja nicht grad so toll.

Im Winter wenn man die Zimmer beheizt hat man doch nur ca. 30% Lf.

Vielleicht mit einem Untersetzer mit Wasser drin.

Aber kann das die Lf zu extrem ausgleichen? ???

Ich hab mich dann doch lieber für das Terr. entschieden.

Marc :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ich habe der Zimmerkultur auch nie getraut, und tu es immer noch nicht wirklich. Habe aber vor ein paar Tagen zum ersten mal soetwas bei einem Fleischi-Freund gesehen und war recht beeindruckt dass da alles wächst. Insofern werde ich es sicher auch einmal mit einer leichteren Art ausprobieren.

Wie viele schon geschrieben hatten, wird das tägliche Besprühen oft zu mühsam und man lässt es sein. Ohne Nebenwirkungen. Um die Luftfeuchtigkeit ein wenig zu erhöhen könnte man Spahgnum auf die Substratoberfläche pflanzen. Sieht zwar schön aus, wird aber sicher nix bringen.

Irgendwo stand auch mal etwas mit "Tüte über Tendril" stülpen. Nur sieht das wirklich besser aus als im Terrarium? zweifelhaft.

MfG

Giovanni

 Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe besprüht wie ein "Irrer" aber die Pflanzen haben winzige Kannen gebildet die aber auch sofort wieder vertrocknet sind.

Viel zu mühsam finde ich.

Vielleicht postet ja mal jmd. ein Bild von schönen Pflanzen/Zimmerhaltung+ Tips?!

Würde mich schon interessieren. Hab noch genug Platz ;D

Mfg Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terrarium ist glaub ich ne feine Sache, auch wegen dem Aussehen, wenn man das schön gestaltet ist das wohl auf jeden Fall eine Bereicherung für jedes Zimmer. 8)

Mal sehen, vielleicht nehm ich das ja mal langfristig in Angriff, momentan glaub ich würde ich dabei total versagen sowas einzurichten.

Naja, immerhin kann ich für mich als Triumph werten, dass die Nepenthes gerade ein neues Blatt bildet. In der Dehner-Filiale wäre sie wohl noch 1 Woche vor sich hingetrocknet und dann aufm Müll gelandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Bitte schön hier ein paar Bilder meiner Nepenthes, die am Fenster in einer Blumenampel hängt:

001.jpg

002.jpg

003.jpg

Besprühen tu ich nie, gegossen wird so das es immer leicht feucht ist (manchmal auch bissel trocken :( ) naja und sonst tu ich nichts weiter. Fenster ist meistens auf, Heizung hab ich nie an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Also meine Ventrata bildet zur Zeit noch fleißig Kannen (über der Heizung!). Allerdings kommt sie den Sommer über immer raus. Da sie am Fenster steht kriegt sie Nachts auch ziemlich kalte Luft ab (bis jetzt hat sie von 5°-30°C alles locker durchgehalten). Als ich sie noch regelmäßig eingesprüht hab und fein warm gehalten hab hat sich da nix mit Kannen getan.

Manche mögens eben ein bisschen härter  ;D.

Im Allgemeinen kann ich aus meinen Erfahrungen sagen dass Einsprühen kaum hilft. Wenn man also den Faktor Luftfeuchtigkeit nicht in den Griff kriegt sollte man diesen Fehler tunlichst bei einem anderen Faktor versuchen "rauszuholen", in diesem Fall spreche ich vom Licht. Das Substrat sollte nie trocken werden, denn sonst vertrocknen die Kannen sehr schnell. Entweder die Pflanze gewöhnt sich dann mit der Zeit an ihre Umgebung, oder sie tut es eben nicht  ;). Wenn im Winter keine Kannen gebildet werden ist das normal (wegen Licht und RLF).

MfG Philipp

004.jpg  Hier hab ich sie nur wegen dem Gesamtbild hingestellt (weil heut solche schlechten Lichtbedingungen draussen sind).

005.jpg  Und hier noch ein Ausschnitt vom Originalstandort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, :)

ich würde auch sagen das man wenn man die Luftfeuchtigkeit erhöhen will nichr um ein Terrarium oder Gewächshaus herrum kommt. Ich hab mir ein Mini-Gewächshaus beim "Dänischen Bettenlager" gekauft. Dieses war nicht teuer und es ist auch schön groß ( 1,30 m ). Durch Besprühen der Wände und der Pflanze erreicht man eine Luftfeuchtigkeit von ca. 75-90 Prozent.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer messen! Nun, bei 20m²-Größe - guter Bauweise/Fenstern erreicht man (wenn man nicht allein schläft  ;D  ;D  ;D ) durchaus eine Luftfeuchtigkeit von 70% im Winter - sogar bei leicht gekippten Fenstern.

Das habe ich mal irgendwo gelesen...  ;)  ;)  ;)

Allerdings haben wohl meistens die Schlafzimmer die dumme Angewohnheit, Fenster in Richtung des Sonnenaufgangs (Osten) zu besitzen. Denkbar ungünstig für Nepenthes.

Solltest trotzdem mal die Lage checken, und Dir nicht gleich für die eine Pflanze ein Aquarium u.ä. zulegen.

Zusätzlich solltest Du zweimal täglich die Pflanze besprühen.

Eine flache, große und wassergefüllte Schale unter der Pflanze bringt auch eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit.

Nepenthes mögen aber nicht im Wasser stehen, stelle sie dann auf eine >Insel< im Wasser. Kannst auch Tongranulat verwenden - Achtung Kippgefahr  :D

Wenn es dann immer noch nicht reicht, dann lädst Du halt noch ein anderes Pärchen in Dein Schlafzimmer ein  ;D

Noch ein Tipp: Vielleicht einen kleinen Ultraschallnebler kaufen - Liegen bei 15€, sehen auch noch sehr dekorativ aus.

Grüße Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.