Zum Inhalt springen

Anstau - Ja / Nein ?


Gast 505

Empfohlene Beiträge

Hallöchen...,

ich habe nun öfters gelesen, das die Nepenthes viel Luftfeuchtigkeit braucht.., und viele Ihren Topf mit Pflanze in einen Untersetzer stellen, der mit Steine und Wasser gefüllt ist. -- andererseits aber nicht im Anstau stehen soll. #-# Nun frage ich mich schon geraume Zeit, wo denn nun der Unterschied besteht ?

Wenn die Pflanze im Anstau steht, stehen ja auch nur die Steine im Wasser... -- also was macht nun der Unterschied aus ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das ist doch ganz simpel: Es macht einen großen Unterschied ob der Topf im Wasser steht und so durch die Kapillarkräfte das Substrat vollkommen durchnässt, oder ob der Topf auf den Steinen steht und so kein Wasser durch die Löcher in den Topf geleitet werden kann. Bei Letzterem wird das Wasser nur Verdunstet, kann aber nicht in das Substrat da ja keine Kapillarwirkung erzeugt werden kann.

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na aber wenn ich doch einen Topf im Anstau stehen habe, kommt das Substrat doch auch nicht mit dem Wasser in berührung, denn dann habe ich ja unten im Topf Steinchen drin, die dann im Wasser stehen, und darüber kommt erst das Substrat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Naja. Gießen muss man von oben :D.

Weißt du eigentlich was Anstau ist? Das heißt, dass garkeine Steinchen vorganden sind. Einfach nur ein Topf und ein Untersetzer mit Wasser ist Anstau. Aber Anstau sollte man ja bei der Nepenthes vermeiden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.