Jump to content

singalana und Wurzelausläufer?

Recommended Posts

Giovanni Schober
Posted

Hallo,

Habe gestern eine kleinere Nepenthes entdeckt. Die pflanze wächst ziemlich dicht (2-3cm) an einer singalana (und lässt sich deshalb auch nur schwer fotografieren). Nun die Frage, ist die Minipflanze, die da plötzlich aufgetaucht ist wirklich eine singalana? Vor 4-5 Monaten hatte ich mal N. fusca Samen ausgesäht, bei der kein Samen (oder doch einer?) gekeimt ist. Was meint ihr, kann man schon sagen ob es eine fusca oder singalana ist? Glaub nicht, oder?

mini.JPG

MfG

Giovanni

Schober

Posted

Hi, Giovanni

Das sieht mir ganz nach einem Ableger der singalana aus, denn meine macht das ständig.

Robert

Giovanni Schober
Posted

Hallo,

Schade hab mich innerlich schon auf eine fusca gefreut ;)

Danke für die Antwort,

MfG

Giovanni

Schober

Posted

Man kann es auch schön an den kleinen roten Fallen erkennen, die die sigalana macht! Sie färben sich auch schon bei den ersten Kannen richtig aus!

Giovanni Schober
Posted

Hallo,

Naja, die rote kanne gehört zu Mutterpflanze. Die einzige die man dort sieht, ist die Roteingekreiste ;)

MfG

Giovanni

Schober

Posted

Falsch verstanden.

Ich meinte, lass doch die Pflanze größer werden, an den Kannen kannst du schnell erkennen was es wird.

Wenn es eine singalana ist dann sind die Kannen rot, und das von anfang an!

Wenn es eine fusca ist, dann werden sie anfangs grün und später gespränkel sein.

Das Problem löst sich ganz von selbst wirst schon sehen.

MfG Andi

Guest Philipp Nathan
Posted

Die Kannen sind bei fusca schon relativ früh gesprenkelt. Die Pflanze sieht allerdings eher nach singalana aus.

Truncata/ Julian Schütz
Posted

Hallo,

ja ich denke auch an singalana. Sieht verdammt danach aus!

Gruß Julian

Posted

Das ist ein Seitentrieb der N. singalana. Ein Sämling in diesem Alter hätte zwei winzige Blätter und einen Durchmesser von ca. 1cm.

Gruß Joachim