Jump to content

hochland oder tiefland?


jeffrey

Recommended Posts

hallo,

ich habe bei plantarara mal gekuckt, welche neph hyb ich haben könnte, ich denke es ist eine tobaica x ventricosa. dazu habe ich noch eine in der vitine, von der ich nicht sagen kann, da sie zur zeit keine kannen hat.

ist tobaica x ventricosa hochland oder tiefland?

zur zeit halte ich sie tagsüber bei ca 22-23° und nachts bei 18-19°, die luftfeuchtigkeit ist zwischen 75 und 85%. es wachsen bei beiden neue blätter, aber keine kannen.

mfg jeffrey

Link to comment
Share on other sites

hi,

weiß keiner welche bedingungen für tobaica x ventricosa am besten sind? gibt es irgendeine liste, in der steht welche hochland arten und welche tiefland arten sind? bei fleischfressendepflanzen.de habe ich schon geschaut, da steht aber bei beiden nichts dabei.

kann man sagen, dass wenn beide elternteile hoch- bzw. tiefländer sind, dass ein hybrid dann automatisch auch hoch hoch- bzw tiefländer ist? und wenn der eine elternteil hochländer, und der andere tiefländer ist, dass ein hybrid dann bei beiden bedingungen gehalten werden kann?

mfg jeffrey

Link to comment
Share on other sites

Christian Janke

Ich habe mir eben mal, das bei Planta durchgelesen. Da steht

Kulturtyp: tropisch, gedeiht unter Hoch- und Tieflandbedingungen

Anmerkung: Eine sehr wüchsige Hybride, die erstmals von uns im Online-Shop angeboten wird.

Also sollte deine Temperaturen gut hinhauen. Ich konnte bei meiner ventricosa x inermis aber feststellen, dass das Licht auch entschiedent ist. Ich hab sie damals im Lichtkegel einer 70W HQI gehabt und nun steht sie in der Ecke meines neuen Terras und bekommt nicht mehr so viel Licht.

Sie hatte auch aufgehört Blätter zubilden, aber fängt wieder an.

Also warte mal noch ne Weile. das sollte sich alles von allein regeln.

Link to comment
Share on other sites

danke,

brauchen neph eigentlich einen großen topf, oder reicht ein mittlerer? die pflanze hat ca 25 cm durchmesser und 10 blätter und 3 kannen. sie wächst in einem 9er topf. ist das ok?

mfg jeffrey

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.