Zum Inhalt springen

Dauerhaft Nepenthes stutzen?


Marc1234

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle :)

Nachdem ich bemerkt habe das meine zwei Nepenthes zu wenig Luftfeuchtigkeit bekommen möchte ich mir jetzt ein Hochland-Terrarium einrichten. Terrarium hab ich auch schon :

Grösse L 80* B 50* H 40

Problem ist das meine Alata eine Höhe von 30 cm hat d.h

im Terrarium habe ich mit Serramis + Substrat eine Höhe von 10 cm + Alata = Passt nicht  :(

Die Pflanzen sollen schon auf Steinen( die im Subtrat eingebettet sind) stehen.

Töpfe in das Substrat geht nicht wg. Staunässe.

Frage ist nun: Ist zwar auch keine tolle Lösung aber kann ich die Pflanze dauerhaft auf 20 cm stutzen?

Oder schädigt das die Nep. zu sehr?

Und kann mir einer vielleicht sagen ob

die Osram Fluora 36 W. für Nepenthes und das oben genannte Terrarium ausreichen würde?

Mfg Marc  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Alata -Hochland??? bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer, ist doch wohl eher Tiefland... (oder?)

Egal... (ich vermute sowieso, es ist eine ventrata (ventricosa x alata), die sehe ich seit Jahren nur noch als alata deklariert >:(

Egal, ein dauerhaftes Stutzen wird sie nicht dankend hinnehmen - Sie müsste dann ja alle paar Wochen einen Neuen Seitentrieb bilden, wenn Du die Spitze abschneidest, dass Du dann auch eine nicht besonders ansehnliche Pflanze erreichst (gemäß dem Fall, sie würde es mitmachen, was ich bezweifel). Lass Deine Fantasie spielen, wenn Du nicht 2 linke Hände hast, kannst du es mögl. auf "Hochkant-Betrieb" umbauen?

Oder du machst es wie ich: Ich habe mein Terra um 50 cm. aufgestockt. Dazu klebst du rechtwinklige Metallschienen/-profile von aussen an die Ecken. Dazwischen Glas-, oder besser Plexiglasscheiben (Gewicht) geklebt. Je nach Höhe, Öffnung oben oder, wie bei mir, vorne. Dazu klebst du passende "Gleitschienen" in ddie linke und rechte Schiene. Dann kann man die Scheibe nach oben herausschieben. Da ich Plexiglas genommen habe, konnte ich dafür noch zwei Griffe an der scheibe befestigen (schrauben).

...nurmal so kurz angerissen.

Deine Lampe sollte für ventata reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach
Alata -Hochland??? bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer, ist doch wohl eher Tiefland...

Jep falscher Dampfer, alata ist hochland und wenn es sich wirkllich um eine ventrata handelt kannst Du sie auch ans Fensterbrett stellen, nach einiger Zeit werden auch wieder Kannen gebildet und sie können schön groß werden (bei mir bis zu 4m ;D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ventrata ist auch mit der Fensterbank zufrieden. Die vermeintliche alata nicht . Ich pack sie mal in das Terrarium hinein. Wenn sie zu gross wird ist sie bald hier im Forum gegen irgendwas kleines zu tauschen.

Also wenn jmd. schon absehen kann ob er in nen paar Wochen ne kleine Nep. tauschen möchte? Einfach Kurzmitteilung schicken.

4m

:o

Würd ich gern mal sehen!! Haste zufällig ein Bild??

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Sie...

Hi,

ich hab das Problem mit der Höhe der Pflanzen bis jetzt zwar nicht, aber ich habe schonmal vorgesorgt. Eiegntlich wollte ich mir ein neues Terrarium kaufen. Stattdessen habe ich jetzt eine große Glassvitrine(40EURO) gekauft bei Ikea gekauft. Das holz oben habe ich mit Folie abgeklebt, damit es nicht sofort weg schimmelt. Darin habe ich jetzt mehrere Fächer in die ich pflanzen stellen kann. Die Luftfeuchtigkeit kann ihc theoretisch bei über 90% halten.

Sieht klasse aus, bietet viel platz(auch nach oben) und ist im Vergleich zu einem Terrarium relativ billig.

Das gute Ding heist übrigens "Detlof".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Hat es eine Vitrine nicht an sich, dass die Kanten nicht abgedichtet sind? Füllst du das mit Silikon auf? Wäre aber praktisch, oben einen Nebler hinhängen und unten einen Ablauf zu lassen.

MfG

Giovanni

  Shcober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich habe meine auch in der vitrine stehen, dazu noch so einen zimmerbrunnen. obwohl die türen einen spalt von ca 0,7cm haben, hab ich dort ohne lüfter luftfeuchtigkeit zwischen 90 und 100%. da braucht man nichts abdichten.

mfg jeffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Sie...

Hi,

wie schon jeffrey sagte, da brauch man nichts abdichten. Ich habe das Holz mit ner Palstikfolie abgeklebt, damit es nicht sofort schimmelt, bin gespannt wie lange das hält. Ansonsten ist ein Terrarium auch nie zu 100% luftdicht, wäre ja auch nicht so gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.