Zum Inhalt springen

kleinbleibende Hochlandnepenthes


Gast Frank_L

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

könnt ihr mir bitte ein paar kleinbleibende Hochlandarten aufzählen ?

Oder werden die alle riesig ?

Ich finde im net keine Größenangaben.

Danke schonmal.

ciao

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

Hallo,

also als kleinste Art wird häufig Nepenthes argentii genannt, die sehr schön, leider aber auch sehr teuer ist (ca. 90Euro). Als kleinbleibende Tieflandnepenthes würde ich Nepenthes campanulata nennen. Diese Art kostet auch nur rund 20Euro.

Gruß Julian/ Truncata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Joachim

Danke für den Link mit der Liste, aber....

Du schreibst auf deiner Seite daß deine tentaculata bei 1m Höhe geblüht hat, deine gymnamphora 2m lang ist...

DAS ist klein ??? ups

@Julian

90€ für eine Pflanze ist mir bisserl zuuu viel ;-)).

ciao

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

fast alle Nepenthes fangen nach ein paar Jahren an zu klettern, der Abstand zwischen zwei Blättern beträgt dann leicht 10-20cm. In der Regel bilden sie dann aber von der Basis her mindestens eine neue Rosette aus. Den kletternden Trieb kann man dann abschneiden und Stecklinge machen. Mit kleinbleibend ist meistens der Durchmesser der Pflanze gemeint. N. campanulata und N. argentii z. B. klettern aber gar nicht und bleiben dadurch immer klein. Die N. gymnamphora auf meiner Hoepage ist ein ziemlich großer Kon, nicht alle Klone werden so groß.

Ciao Joachim

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine Hybride, die auch nicht so schnell wächst. und das ist die typische Hybride für Plantarara. Es ist Nepenthes mapuluesnis x ventricosa. Ich habe sie als kleinen Sämling vor ca 4 Jahren gekauft und sie ist jetzt 12cm hoch und hat einen Durchmesser von 20cm.

Hier ein bild einer aktuellen Kanne

Nepenthes mapuluensis x ventricosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht probierst Du es mal mit einer N. singalana.

Sie wächst sehr langsam - ist ideal für ein kleines Gefäß wie z.B. ein Goldfischglas.

N. singalana ist eine meiner Lieblingsnepenthes.

Es gibt sie auch häufig in Obi-Märkten - siehe >Obi-Topic<.

Grüße Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Hi doc,

ich hab ne singalana von Obi ;-).

Aber von langsam wachsen kann keine Rede sein. Die macht bei mir ein Blatt pro Woche.

ciao

Frank

will ich sehen! - Machst doch im Abstand von jeweils einer Woche mal ein Bild Deiner Pflanze und zeig es hier.

Gruß Joachim (ungläubig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Ja sie wächst doch ziemlich schnell (meine kommt auch aus dem Gartenmarkt), aber ein Blatt pro Woche ist doch etwas übertrieben, oder  ????

Ich halte meine zur Zeit im Tieflandterra (!), da herrschen ca. 25°C Nachts und 30°C Tagsüber, sie macht sich ganz gut, natürlich wächst sie nicht so schnell wie unter Hochlandbedingungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :-)

@Frank: Bestimmt waren dort die Schilder vertauscht  ;D

@Phillip: Meine stehen unter ähnlichen Bedingungen, vielleicht bleiben sie deshalb so klein und niedlich wie Zwergdrosera  :D

Egal, wem es bei mir nicht gefällt, soll halt seine Wurzeln benutzen um sich zu verdrücken.

Ich denke: Zu warm (kaum Nachtabsenkung) und feucht (stets 90%) ist besser als zu kalt und trocken :-)

Mit Blüten bei den Hochlandarten wird es sich somit wohl erledigt haben - sie sollen aber arbeiten und Insekten fangen, nicht faul herumblühen - dafür gibt es Orchideen bei mir  :)

Jo, gibt es häßlichere Dinge als Karnivorenblüten  ???

Ich denke nicht - oje

Deshalb bestäuben sich einige ja auch selber  ;D

Hmmm, da haben die Pflanzen uns Menschen etwas voraus  ;D

Ich als Fliege würde mich da nicht niederlassen - lieber suizid auf einem Fangblatt begehen  8)

Jo - Grüße aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dir auch die üblichen Verdächtigen wie N. rajah, N. lowii, N. macrophylla usw. zulegen, weil die sicherlich die nächsten 3 Jahre (je nach Bedingungen) auch noch recht klein bleiben werden.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

das mit dem einen Blatt pro Woche ist echt nicht übertrieben.

Die Kannen hinken dabei aber arg hinterher, die brauchen bei mir ca. 6 Wochen.

Vielleicht hab ich ja zufällig DIE Bedingungen. Ich fülle auch regelmäßig die Kannen mit stark verdünnter Düngerlösung.25°C/70% rel.LF tags und ca.16°C/90%rel.LF nachts.

@Oliver

Schilder vertauscht kann ich natürlich nicht ausschließen.

Die Pflanze sieht aber verdammt nach singalana aus, soweit ich das beurteilen kann(Bildervergleich Internet).

Ich hab noch eine größere Nepenthes aus einer Gärtnerei, keine Ahnung was das genau ist, wächst aber genauso schnell.

ciao

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.