Zum Inhalt springen

noch eine Möglichkeit zur Nachttemperaturabsenkung


Gast Frank_L

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab mir überlegt ob man nicht mittels Membranpumpe (diese Knatterdinger fürs Aquarium ) nachts kalte Luft von draußen ins Terrarium pumpen kann.

Der Luftschlauch müßte je nach Weglänge eventuell isoliert werden, z.B. in einen größeren Schlauch stecken.

Hat da vielleicht schon einer Erfahrungen gemacht ??

ciao

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-----------------

Hi Frank,

Ein viel effektiverer Weg kühle Luft ins Terrarium zu Pumpen ist mittels PC-Lüfter. Dann muss die Luft aber noch durch einen Ultraschallvernebler befeuchtet werden. Membranpumpen sin da weniger geeignet, weil man mit Lüftern und passenden Schläuchen viel mehr Luftmassen bewegen kann.

Gruß

  Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kühlung sollte auch nur für den Winter geeignet sein. Was nutzt einem das, wenn man im Sommer 25°C warme Luft in sein Terra pustet ? Diese Idee hatte ich auch schon. Ich hatte auch schon andere, aber diese würden efektiv zuviel Strom brauchen. Ich sag nur Peltierelement.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon andere, aber diese würden efektiv zuviel Strom brauchen. Ich sag nur Peltierelement.

Ich würde sagen dass beide Möglichkeiten genauso viel Strom brauchen.

Durch PC Lüfter wird die angefeuchtete Luft ins Terrarium als Wind geblasen, das kann man bei Pumpen nicht sagen. Durch die Verdunstungskälte kann man die Temperatur um mindenstens 2° herunterkühlen. Ich finde das ist die preiswerteste Möglichkeit.(Lüfter kann man sich haufenweise aus alten PC vom Wertstoffhof ausbauen, und sie haben ja nur eine Leistung von 1-3W)

Wann hatte es denn letzten Sommer mal 25°C in der Nacht?  ;)

mfG

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gebt ihr es nicht auf über völlig utopische Möglichkeiten der Abkühlung des Terra. nachzudenken. Diese Dinge sind meist sehr teuer oder halten nicht lang.

Man muss eine Pflanze auch nicht um jeden Preis kultivieren. Es gibt genug, die auch für eure Bedingungen gute Ergebnisse erzielen.

Die einzig sinnvolle Möglichkeit (auch in Bezug auf Anschaffungs/Unterhaltskosten) ist die Sache mit dem PC-Lüfter und ein offenes Fenster in der Nacht. Vielleicht noch ein Keller, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

In diesem Sinne.....Viel Spass beim basteln

;D 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

die Idee mit dem PC-Lüfter hatte ich auch schon, aber wieder verworfen, da man dann doch relativ dicke PVC-Rohre im Zimmer verlegen müßte, oder ?

Ich weiß nicht wieviel da bei einem Luftschlauch nach ca. 3m noch hinten rauskommt...

Die Kühlung mit Aussenluft sollte das ganze Jahr über was bringen, denn bei mir ist es drinnen mindestens 5° wärmer nachts als draußen, auch bei dauerhaft gekipptem Fenster.

@Martin

klar ist es einfacher sich die Pflanzen nach den gegebenen Bedingungen auszuwählen...

Ich hab aber schon ein Terri mit über 40 Hochlandorchideen, einigen Farnen und zig Moosen, die schmeiß ich jetzt nicht wieder raus....;-).

Ich weiß auch nicht was daran utopisch sein sollte, das Prinzip ist doch einfach und wegen der Umsetzung hab ich hier gefragt...

ciao

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-----------------

hoi,

Das Pc-Lüfter Prinzip is keine Idee mehr die nach einer Umsetzung verlangt - des kannma scho als Grundfertigkeit im Bau eines Terrariums betrachten :). Ich kenne etliche Leute (mich eingeschlossen) die diese Methode praktizieren. Gut bei 3 m Schlauch wirds schon bisl schwieriger, aber is trotzdem machbar. Nimmt man haltn bisl stärkeren Lüfter.

Hast du nicht die Möglichkeit dein Terrarium in den Keller zu verfrachten? Dann ginge das alles viel leichter bzw. dann wäre erst die Möglichkeit gegeben dauerhafte Hochlandbedingungen zu schaffen, meiner Meinung nach.

Ach ja, zur eigentlichen Frage. Die Aquariumpumpen wälzen nicht gerade viel Luft um... Also würd ich die von vornherein für so ein Vorhaben ausschließen.

Gruß

  Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

PC-Lüfter hab ich ja bereits, der pustet aber recht warme Zimmerluft ins Terri.(Terri:19°, Fensterbank 12°)

Ich werd dann wohl ein PVC-Rohr ans Fenster verlegen, ist ja auch nicht DIE Aktion.

Keller hab ich zwar, aber ich will zum Pflanzen gucken nich immer in den Keller.

ciao

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-----------------

Hi Frank,

Also wenn du so wenig Bock hast in Keller zum Pflanzenschauen zu gehen, dann is des verdammt schwierig schöne Hochlandbedingungen zu schaffen. Mein Hochlandterra steht im Keller und mir machts eigentlich nichts (mehr) aus da runter zu gehen. Da gwohnt ma se auch dran, glaub mas =).

Ist das Zimmer in das du das Terrarium stellen willst beheizt? Kannst du s Fenster immer gekippt lassen?

Gruß

  Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.