Zum Inhalt springen

Neue Möglichkeit zur Nachtabsenkung?


Magdalena Schaaf

Empfohlene Beiträge

Magdalena Schaaf

Hallo,

wie allgemein bekannt, brauchen die Hochlandnepenthes ja eine Nachtabsenkung, wie sie ihnen nicht jeder bieten kann. Mir kam jetzt eine Idee, allerdings weiß ich nicht ob das realistisch ist. (Außerdem mit Arbeit verbunden): Unser Kühlschrank behauptet eine Temperatur von 8°C zu haben. (Mir wurde auch schon von kälteren berichtet). Meine Frage nun: Kann man die Neps, die diese Kühle in der Nacht brauchen am Abend in den Kühlschrbak stellen und morgens wieder rausholen? Geht das überhaupt bzgl. der Temperatur oder ist das schon zu tief, 8°C, sozusagen schädlich? Und die Luftfeuchte wäre auch nicht mehr so hoch(Ist eine hohe Luftfechtigkeit auch in der Nacht entscheidend?) Mit sehr großen Pflanzen wird das dann natürlich kritisch, und nicht jeder will siene Pflanzen im Kühlschrank...

Würde mich über eure Meinungen und Kommentare freuen(Kann ja gut sein, dass diese Idee absolut unrealistisch ist), ich werde es wahrschl. früher oder später auch mal ausprobieren,

Grüße,

Magdalena  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-----------------

Hi Magdalena,

Mit der Idee bist du nicht die einzige, die hat schon jemand in dem Forum aufgegriffen http://www.petflytrap.com/cgi-bin/ib312/ikonboard.cgi Leider weiß ich den genauen Thread nima  :-[ ;)

Er hat erzählt, dass die Methode recht gut funktioniert, bei seiner N. villosa (!). Aber dann folgten gleich so Kommentare, dass diese Art der Kultivierung der Tod seiner Pflanze sei, weil er des bestimmt nicht Jahre lang durchhalten würde.

Meiner Meinung nach ist es schon hart die Disziplin aufzubringen, vor allem bei villosa, wo die doch so schnell wächst... (bei mir hat sie sich jetz in nem Monat bestimmt 1 nanometer bewegt ;)) Aber wenn mans durchhält, wieso nich. 8°C is nicht zu kalt, vor allem für so ultra Hochländer wie zB villosa und muluensis.

Zur Luftfeuchte: Die hohe LF nachts ist sehr wohl entscheidend, aber dafür kann man ja sorgen indem man sich für den Kühlschrank ein kleines Aquarium zimmert o.ä. Außerdem gehts dann viel hygienischer im Kühlschrank zu!  :)

Gruß

  Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auf jedenfall versuchen einen Extra-Kühlschrank zu bekommen. Wenn Du die Luftfeuchte in deinem normalem Kühlchrank erhöhst, gehen die meisten Lebensmittel ein. Außerdem ist ein Topf mit Erde neben dem Käse nicht immer ne angenehme Sache  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Markus hat recht. Diese Disziplin  über Jahre hinweg zu haben, ist wirklich Wahnsinn. Vor allem wäre an Urlaub gar nicht zu denken.

Eine andere Möglichkeit hat Jeremiah Harris angewandt http://www.geocities.com/colorado_carnivorousplantsociety/index.html. Er kultiviert seine Pflanzen ganz in einer Kühltruhe. Somit hat er eine regelmäßige Abkühlung. Jedoch ist diese Methode sehr Energieaufwengig aber seine Pflanzen sind wirklich sehr schön.

mfG

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-----------------
Du solltest auf jedenfall versuchen einen Extra-Kühlschrank zu bekommen. Wenn Du die Luftfeuchte in deinem normalem Kühlchrank erhöhst, gehen die meisten Lebensmittel ein. Außerdem ist ein Topf mit Erde neben dem Käse nicht immer ne angenehme Sache  ;)
Zur Luftfeuchte: Die hohe LF nachts ist sehr wohl entscheidend, aber dafür kann man ja sorgen indem man sich für den Kühlschrank ein kleines Aquarium zimmert o.ä. Außerdem gehts dann viel hygienischer im Kühlschrank zu!

::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo,

Danke für eure Antworten!

Dann sieht das ja je nach dem realistisch aus. Jetz muss nur noch mit dem Küchenchef verhandelt werden...  ;)

Danke und Grüße,

Magdalena  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Zu dem Thema kann ich auch noch was beitragen. habe letztens im UK Forum gelesen und da war ein beitrag von Jeff. Wenn ich alles richtig verstanden habe, nimmt er für seine Ultrahochländer eine Kühltruhe. Er hat das Thermostat so eingestellt, dass eine Temperatur von 3°C  :o :o :o

Er hält in diesem "Terra" eine N. villosa, wie sie in Kultur nicht besser werden kann.

Deshalb sollte eine Kultur im Kühlschrank nicht verkehrt sein.  Aber ob man auf dauer die Zeit und die Lust hat jeden abend die Töpfe in Kühlschrank zu stellen ??

Hier der link ausm UK Forum. cooling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.