Zum Inhalt springen

Suche Kontakte im Raum Do, Ms, Os, Bi


Gast bernd.wo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich muß gestehen, der Virus "Fleischfressende Pflanzen" hat mich nun doch erwischt.

Neben einem Moorbeet im Garten (1,4x1,3m) mit einigen Drosera- und Sarracenia besitze ich auch noch eine Nephentes irgendwas, die sich

zu meiner Freude hervorragend entwickelt.

Bei den Tropischen Arten möchte ich mir mehr Sorten zulegen, da ich noch Terrarien aus meinen vorherigen Hobby  besitze.

Wo kann ich vorh. Sammlungen besichtigen und

vielleicht mal über Lichtverhältnisse,  Feuchtigkeit, Behältergrößen und Winterruhe zu reden ?

Wer kennt weitere Halter von fleischfressenden Pflanzen im Umkreis Dortmund, Münster, Osnabrück, Bielefeld ??

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

mich hat das Fieber auch kürzlich erwischt und habe mir eine Vff und eine N. Ventrata zugelegt < möchte jedoch noch mehr Pflanzen kultivieren.

Gruss aus Hagen/Nrw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Bernd

Ich komme aus Detmold (nähe Bielefeld, herford !)

Habe ein GEwächshaus (Kalthaus) und 2 große Hochlandterras mit Nepenthes und Heliamphoras

MFG

Pascal Kulms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich komme aus Gelsenkirchen. Ich habe im Moment nur eine Nepenthes Hybride , etliche Droseras die zum größten Teil Winterhart sind , VFF und Sarras.

Die VFF´s, winterharte Droseras und die Sarras sind im Balkonkasten. Und im nächsten Frühjahr werde ich in Essen(bei Omi und Opi)ein Moorbeet bauen.

Die Subtropischen arten wie N. und Dr. stehen auf der Fensterbank in Minigewächshäuser , Glaskugeln und Terrarien.

mfg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcel wo in Bielefeld wohnst du denn genau? Ich kenn mich da eigntlich ganz gut aus ich arbeite nämlich öfters da !

Was hast du denn so alles in deiner Samllung ?

Man könnte sich ja eigentlich echt mal treffen ich komme aus Detmold!

MFG

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast markus-rolefs

ich komme aus osnabrück(Mettingen)und spezialisiere mich auf Nepenthes und Heliamphora.

ich kann leider keine photos hir einfügen weil das passende Utensil fehlt ::)

naja wenn es dich interresiert kanste ja mal vorbeischaun

MFG:

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wohne in Nordhorn (an der niedersächsisch-niederländischen Grenze). Ich bin erst vor knapp 6 Monaten mit den Fleischis angefangen; d.h. angefangen bin ich mit einer VFF in meiner Jugend, danach war jahrzehntelang Pause.

Ich habe derzeit:

  • einige kleine, stecklingsvermehrte Dionaea muscipula;

6 größere und 2 ganz kleine Drosera capensis;

Sarracenia Hybrid (ca. 12 cm  Durchmesser);

sowie heute neu gekauft:

je ein größeres und kleines Exemplar Nepenthes- und  1 Pinguicula-Hybrid (mit unipinkfarbener Blüte) sowie Drosera aliciae.

Ferner vor 3 Wochen ausgesäte

Dr. rotundifolia, intermedia (auch "small typ"), anglica;

Pinguicula vulgaris und

Dionaea muscipula "red burgundy" (D.m. wohl komplett verschimmelt, deshalb morgen neuer Versuch auf dem Balkon, solange es dort noch "warm" ist)  

[/list:u]

Nebenbei bin ich noch Chili- und Citruspflanzenfan.

Gruß

Mechthild

PS: Dies soll gleichzeitig auch eine kurze Vorstellung im Forum sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

Hallo,

ich komme aus Herford, umgefähr 20km von Bielefeld. Nichtmal ganz, eher noch etwas weniger, denke ich.

Gruß Truncata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich heiße Denis, bin 36 und komme aus Essen, aktuell kultiviere ich um die 20 Arten. Nepenthes sind dabei nicht ganz mein Ding, ich halte es eher mit Schläuchen und allem was klebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Dann werd ich mich doch auch mal hier melden.

Komme aus dem schönen Städtchen Münster, kultiviere überwiegend (Tiefland-)Nepenthes.

Einige Bilder meiner Pflanzen gibts auf meiner HP (leider nicht ganz aktuell >:() www.carnivoren.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.