Giovanni Schober Posted September 29, 2004 Posted September 29, 2004 Hallo, Weiß jemand, wie alt eine ampullaria sein muss, um die schöne Basalrosette auszubilden? Zur Zeit verdecken mir nämlich die Blätter die schönen Kannen.... ;) MfG Giovanni Schober PS: Im Internet gibt es teilweise Bilder mit ziemlich kleinen Pflanzen: http://necps.org/images/20040121-IAP-NECPS-CP-N.ampullaria-basal%20rosette-Photo-Tom%20O'Reilly.jpg
Guest Randyo Posted September 29, 2004 Posted September 29, 2004 Hallo Giovanni, meine hat etwa mit 2 Jahren und einer Höhe von 10cm begonnen. mfg Dominik
Guest s3299 Posted September 30, 2004 Posted September 30, 2004 Hi, habe auch 2 ampullaria und beide sind größer, als die auf dem Bild. Bei mir gibt es auch noch keine Rosetten ??? ??? Kann es sein, das sie nur gebildet werden, wenn der Topf tief und breit genug ist? gruss Guido
Guest Matthias Sie... Posted October 2, 2004 Posted October 2, 2004 Hi, ich denke man sollte auf jedenfall einen breiten topf haben, damit die Kannenaufliegen können. Ansonsten könnte die Sache auch mit dem licht und der Nahrungsversorgung zu tun haben. Allerdings hab ich keine Ampullaria, wollte mir aber bald noch eine zulegen. (Falls mir jemand eine schenken will: msiewert@gmx.de) Gruss Matze PS: ich melde mich somit ürbigens aus meinem Urlaub wieder zurück, falls es jamdn aufgefallen ist ; )
Guest Philipp Nathan Posted October 3, 2004 Posted October 3, 2004 Meine ist auch schon etwas größer, macht aber auch noch keine Basalrosette. Bildet N. x hookeriana eigentlich auch Basalrosetten? Und wie siehts mit adulten Kannen aus, macht sie keine wie ampullaria oder ein "Zwischending" aus der adulten Kanne von rafflesiana und juveniler Kanne von ampullaria?
Recommended Posts