Zum Inhalt springen

N.hamata erfahrungen


Pascal Kulms

Empfohlene Beiträge

Hi Leuts

Würde mich mal interessieren wie N.hamata sich so in euren Terras und Bedingungen verhällt !

Ich habe meine jetzt seid genau einem Jahr. Ich habe sie als mini Steckling bekommen (2cm Durchmesser ohne Kannen und Wurzeln). Ich habe sie sofort in besonders feines Spaghnum Moos gestopft, nach ca. 1 Monat hat sie die ersten mini Kannen gebildet (ca. 6mm).

Mittlerweile hat die Blattrosette ohne Kannen einen Durchmesser von nicht ganz 5cm, und sie hatt ca. 2cm große Kannen. Leider bildet sie schon länger immer gleich große Blätter und Kannen ohne wirklich größer zu werden :( (sieht aber sonst sehr gut aus)

Ich hab ihr auch schon 2 kleine Düngeperlen in den 7er Topf gesteckt (Langzeitdünger), aber hat nich wirklich viel gebracht !

wächst sie bei euch auch sooo langsam ?

Dagegen wächst meine N.ephipiata super schnell, obwohl sie doch eher als langsam wachsende Nepenthes gilt!

Bedingungen: Natriumdampf / Keller TErra mit ca.90%LF

MFG

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir werden sie schubweise größer, vor allem im Winter ist ein Zuwachs vorhanden, im Sommer ist's meinen Hochlandnepenthes nachts einfach zu warm.

Vor kurzem habe ich mal meine Nepenethes gedüngt und bei einigen Arten hat das zu einer sehr deutlichen Vergrößerung der Blätter geführt (u.a. aristolochioides, khasiana, veitchii, hamata und andere mehr). Die Kannengröße bleibt aber eher gleich groß. ;-(

Ein paar Monate alte Bilder:

Nepentheshamata05.jpg

Nepentheshamata06.jpg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lukas Reiter

Ich hab die Pflanze erst seit anfang Jahr. Sie scheint sich ähnlich wie die anderen Pflanzen (Heliamphora und Hochlandnepenthes) in meinem Terrarium zu verhalten. Im Hochsommer verlangsamen die Pflanzen ihr Wachstum extrem und die Krug- bzw. Kannengrösse nimmt ab. In diesem Jahr war es extrem, da der Sommer lange auf sich warten liess und somit der Wachstumsstop ziemlich abrupt war. Die Temperaturen anfangs Sommer waren tief und das gefiel der N. hamata sehr gut. Die Kannengrösse war ca. 4 cm, mit ca. 4 aktiven Kannen und einem Durchmesser von 10 cm.

Ueber den Sommer hat sich zwar der Durchmesser nicht verändert, aber die (jetzt nur noch 2 aktiven) Kannen sind fast nur noch halb so gross.

Mit dem Herbst wächst die N. hamata jetzt wieder schneller und ich bin auf die nächste Kanne gespannt...

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Meister

Hi

bei mir wächst N.hamata recht schnell, sie hat innerhalb eines Jahres ihren Durchmesser von 5cm auf über 20cm vergrößert, die Kannen sind ca. 8cm groß. Anfangs hatte ich auch Probleme mit N.hamata, seit sie in einem größeren Topf mit reinem Spagnum steht, wächst sie eigentlich ganz gut,

auch im Sommer. LF im Terrarium 65-100%.

mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Daniel

Da hast du mich auf eine Idee gebracht vielleicht sollte ich sie mal von ihrem 7er Topf befreien, obwohl ich nicht denke das sie den schon mit Wurzeln ausfüllt !

Danke für eure Antworten

@ Martin

Deine hamata sieht echt hammer aus, oder es liegt an deinen Foto Künsten ;)

MFG

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.