Zum Inhalt springen

N. northiana


Gast Philipp Nathan

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Nathan
This species prefers a medium which is more alkaline.

A good medium is two parts course vermiculite to one part each of perlite, pumice and sand.

Absolutely avoid peat moss and sphagnum which stunts it growth.

Zitat von http://users.sisna.com/ehorvath/cps/northian.html

So wie ich das verstanden hab ist ein alkalisches Substrat besser  ??? ?

Ich hab sie in einem Torf-Perlit-Sphagnum-Sand-Gemisch, sie wächst zwar, aber ziemlich langsam.

Ich dachte bisher immer das langsame Wachstum ist bei dieser Pflanze normal!? An Temperatur-bzw. Luftfeuchtigkeitsschwankungen kanns nicht liegen, da das Terra per Thermostat beheizt (25-30°C) wird und die LF immer über 90% liegt. Sollte ich sie umtopfen, oder "never change a running system"? Was habt ihr so für Erfolge mit der Pflanze, und in welchem Substrat?

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann ich nur bestätigen dass sie langsam wächst! Also Substrat hab ich ein Torf - Perlit - Vermiculit - Gemisch. Bei schwankt allerdings die Temperatur etwas mehr. Stöhrt aber auch nicht wirklich!

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

N. Nortiana ist einfach eine langsam wachsende Art. Das man Sphagnum meiden soll hat bereits Peter D`Amato im Savage Garden angedeutet - ich kann es aber nicht bestätigen (Es wurde auch schon im Terraforum diskutiert und als unzutreffend eingeordnet). http://www.petflytrap.com/cgi-bin/ib312/ikonboard.cgi?;act=ST;f=7;t=4217;hl=sphagnum+and+northiana

Malesiana Tropicals meint dazu übrigens:

Limestone is not a necessary ammendment to the potting media, but occasional fertilising with a weak calcium solution may be beneficial.  

Quelle: http://www.malesiana.tropicals.com.my/nep-nor.html

------------------------

Also, lass einfach alles beim alten - solange die Pflanze wächst würde ich mir keine Gedanken machen. Am Substrat würde ich zumindest nichts ändern.

mfg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Dittmann

Hallo!

Meine Northiana wächst auch langsam - aber stetig.

Wobei ich nicht richtig einordnen kann, ob sie jetzt unnormal langsam wächst. Aber es dauert bei dieser Art wohl einfach länger. Da Kannen gebildet werden gehe ich davon aus, daß es ihr gut geht.

Sie wächst bei mir in einem lockeren Substratgemisch (Torf-Perlite-Pinienrinde-Quarzkies). Auf dem Substrat liegt eine kleine Schicht Sphagnum.

Ich halte sie offen im Zimmer an einem Fenster.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan
Ich denk mal, ein guter indicator bei der N. northiana ist wenn sie Kannen ausbildet, da diese ja nicht unbedingt eine Stelbsverständlichkeit ist.

Gut dann bin ich ja beruhigt.

Ich hab sie jetzt seit knapp 1,5 Monaten und sie hat ihr erstes Blatt gebildet. Nebenbei fängt ein winziges Tendril an langsam aber stetig größer zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du sie erst seit kurzem hast musst du auch bedenken, dass es immer einige Zeit dauern kann, bis sie sich an deine Kulturbedingungen gewöhnt hat, bzw. das sie nach dem eintopfen auch immer etwas Wurzelstress zu bewältigen hat.

Aber ich denke das etwas mehr als ein Monat für ein Blatt durchaus normal ist.

mfg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.