Guest sebi Posted August 25, 2004 Posted August 25, 2004 Hallo zusammen,ich hab heute meine kleine N.Rajah umgetopft und die hatte fast gar keine Wurzeln,nur so ganz kleine dicke.Muss das so ???? Viele Grüsse sebi
Zeitler_Maxi Posted August 25, 2004 Posted August 25, 2004 Hallo Sebi! Nepenthes bilden sehr spärlich Wurzeln aus. Jedoch sind immer ein paar dünne schwarze Wurzeln am Stamm. In welchem Substrat war die Pflanze eingetopft? mfG Maxi
Guest sebi Posted August 25, 2004 Posted August 25, 2004 Die Pflanze war vorher in sphagnum,aber das war schon ein bischen alt und deswegen wollte ich es wechseln
Zeitler_Maxi Posted August 25, 2004 Posted August 25, 2004 Normalerweise dürfte reines totes Sphagnum den Pflanzen nichts ausmachen wenn es schon ein bisschen alt ist, es darf nur nicht das Schimmeln anfangen. Wenn du die Pflanze weiterhin in lebendes Sphagnum topfst werden sich schon größere Wurzeln bilden. Wie alt ist die Pflanze denn? mfG Maxi
Guest sebi Posted August 25, 2004 Posted August 25, 2004 Die pflanze ist noch nicht so alt ca:4cm im durchmesser, aber das Sphagnum sah nicht merhr gut aus ob es schon geschimmelt hatt weiss ich nicht.
Martin Reiner Posted August 28, 2004 Posted August 28, 2004 Nepenthes rajah bildet normalerweise eher viele Wurzeln, deswegen werden für die Art auch große Töpfe empfohlen. Die kleinen Stummelwurzeln könnten(!) ein Indiz dafür sein, dass ihr das gammlige Substrat nicht zugesagt hat. Martin
Guest s3299 Posted August 28, 2004 Posted August 28, 2004 Hi, die Wurzeln bei der Rajah wachsen auch sehr stark in die breite und sind sehr fein. Vermute mal, du hast beim Umtopgen einige abgerissen. Aber werden schon wieder nachwachsen. Gruss Guido
Joachim Danz Posted August 30, 2004 Posted August 30, 2004 Hallo, ich hatte vor einiger Zeit mal ein Bild von einem N. rajah-Sämling gemacht: Ciao Joachim
Guest sebi Posted August 30, 2004 Posted August 30, 2004 Hallo Joachim ,bei meiner N.Rajah war ungefähr die Hälfte der wurzel weg :-/
Axel Faix Posted August 30, 2004 Posted August 30, 2004 Versuche mal eine lockere Torf-Seramis bzw. Torf-Perlite Mischung. Das ist meiner Meinung nach unstressiger als Sphagnum. Mir ist Sphagnum als Substratdecker lieber. (Aber manchmal muss es dennoch rein) mfg Axel
Guest sebi Posted August 30, 2004 Posted August 30, 2004 Danke ich werds mal versuchen,aber wenn meine N.rajah gerade erst umgetopf worden ist,ist das nicht eine grosse belastung für die Pflanze ???.
Dominik Kohler Posted September 3, 2004 Posted September 3, 2004 Hi sebi, Es kann natürlich auch sein das deine kulturbedinungen nicht stimmen?kannst du sie uns mal erläuter? mfg dominik :D
Guest sebi Posted September 4, 2004 Posted September 4, 2004 Hallo Dominik Luftfeuchtikeit tags ca:80% Temperatur tags ca:28-30 Grad Luftfeuchtigkeit nachts 98-100% Temperatur nachts ca:19-20 Grad Viele Grüsse Sebi ;)
Recommended Posts