Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,ich hab heute meine kleine N.Rajah

umgetopft und die hatte fast gar keine Wurzeln,nur so ganz kleine dicke.Muss das so ????

Viele Grüsse sebi

Zeitler_Maxi
Posted

Hallo Sebi!

Nepenthes bilden sehr spärlich Wurzeln aus. Jedoch sind immer ein paar dünne schwarze Wurzeln am Stamm. In welchem Substrat war die Pflanze eingetopft?

mfG

Maxi

Posted

Die Pflanze war vorher in sphagnum,aber das war schon ein bischen alt und deswegen wollte ich es wechseln

Zeitler_Maxi
Posted

Normalerweise dürfte reines totes Sphagnum den Pflanzen nichts ausmachen wenn es schon ein bisschen alt ist, es darf nur nicht das Schimmeln anfangen. Wenn du die Pflanze weiterhin in lebendes Sphagnum topfst werden sich schon größere Wurzeln bilden. Wie alt ist die Pflanze denn?

mfG

Maxi

Posted

Die pflanze ist noch nicht so alt ca:4cm im durchmesser, aber das Sphagnum sah nicht merhr gut aus ob es schon geschimmelt hatt weiss ich nicht.

Martin Reiner
Posted

Nepenthes rajah bildet normalerweise eher viele Wurzeln, deswegen werden für die Art auch große Töpfe empfohlen. Die kleinen Stummelwurzeln könnten(!) ein Indiz dafür sein, dass ihr das gammlige Substrat nicht zugesagt hat.

Martin

Posted

Hi,

die Wurzeln bei der Rajah wachsen auch sehr stark in die breite und sind sehr fein. Vermute mal, du hast beim

Umtopgen einige abgerissen. Aber werden schon wieder nachwachsen.

Gruss

Guido

Posted

Danke für eure Antworten ;)

Gruss Sebi

Joachim Danz
Posted

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit mal ein Bild von einem N. rajah-Sämling gemacht:

N_rajah_seedling_small.jpg

Ciao Joachim

Posted

Hallo Joachim ,bei meiner N.Rajah war ungefähr die Hälfte

der wurzel weg :-/

Posted

Versuche mal eine lockere Torf-Seramis bzw. Torf-Perlite Mischung. Das ist meiner Meinung nach unstressiger als Sphagnum. Mir ist Sphagnum als Substratdecker lieber. (Aber manchmal muss es dennoch rein)

mfg Axel

Posted

Danke ich werds mal versuchen,aber wenn meine N.rajah

gerade erst umgetopf worden ist,ist das nicht eine grosse belastung für die Pflanze ???.

Dominik Kohler
Posted

Hi sebi,

Es kann natürlich auch sein das deine kulturbedinungen nicht stimmen?kannst du sie uns mal erläuter?

mfg dominik :D

Posted

Hallo Dominik

Luftfeuchtikeit tags ca:80%

Temperatur tags ca:28-30 Grad

Luftfeuchtigkeit nachts 98-100%

Temperatur nachts ca:19-20 Grad

Viele Grüsse Sebi ;)